Viele Runden gedreht: Condor-Flug DE1414 von Düsseldorf nach Funchal - umgeleitet nach Porto Santo am 15. August 2024.

D-ANMXHarter erster Arbeitstag für Condors dritten Airbus A321 Neo

Am Donnerstag nahm die deutsche Airline ihren dritten Airbus A321 Neo in Betrieb. Direkt erlebte der Jet mit dem Kennzeichen D-ANMX eine Odyssee. Das Ziel: Madeira.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Er trägt das Kennzeichen D-ANMX und ist grün-weiß gestreift. Der dritte Airbus A321 Neo von Condor trat am Donnerstag (15. August) den Dienst an. Der erste Umlauf von Düsseldorf zum Flughafen der griechischen Stadt Preveza und zurück verlief problemlos.

Auch der anschließende Flug von Düsseldorf zum Flughafen Funchal auf Madeira, portugiesisch Aeroporto Internacional da Madeira Cristiano Ronaldo, lief lange wie geplant. Doch kurz vor der Atlantikinsel begann die D-ANMX Runden über dem Meer zu fliegen. Insgesamt 18 Runden drehte sie, wobei sie sank. Dann steuerte sie nach einer Schleife den Flughafen Porto Santo auf der gleichnamigen Nachbarinsel an und landete dort.

Der Flug von Düsseldorf nach Funchal, umgeleitet nach Porto Santo:

Von Porto Santo nach Teneriffa

Grund waren «die Wetterverhältnisse vor Ort auf Madeira mit starken Winden», wie eine Condor-Sprecherin erklärt. Auch andere Flüge von Condor sowie von etlichen anderen internationalen Fluggesellschaften konnten nicht am Airport Funchal landen und wurden umgeleitet. Etliche der Jets kehrten danach sogar zu ihren Startorten zurück.

Die D-ANMX dagegen hob rund zweieinhalb Stunden nach der Landung in Porto Santo am frühen Abend wieder Richtung Funchal ab. Doch erneut drehte der Airbus A321 Neo vor dem Ziel Madeira Runden, dieses Mal nur vier. Erneut war eine Landung nicht möglich. Dann flog das grün-weiße Flugzeug in rund 50 Minuten zum Flughafen Teneriffa Süd.

Am Freitagnachmittag glückt die Landung

Am Freitagnachmittag hob der Flieger von Teneriffa ab. Vor Madeira drehte er wieder vier Runden. Doch dieses Mal gelang die Landung in Funchal, die Odyssee war beendet.

Mehr zum Thema

Condor schickt dritten Airbus A321 in den Einsatz

Condor schickt dritten Airbus A321 in den Einsatz

Condors erster Airbus A321 Neo: die D-ANMZ.

Condor stellt ihre ersten beiden Airbus A321 Neo nach Düsseldorf

Beladung eines Airbus A330-900 von Condor: Fracht wird wichtiger.

Condor startet Fracht-Offensive

tui cockpit briefing funchal screenshot just pilots

So läuft im Tui-Cockpit das Briefing vor dem Flug

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies