Lackierung am Computer: In Wahrheit war der Jet von Hans Airways weiß.

Airbus A330 wegHans Airways hat kein Flugzeug mehr

Das junge britische Unternehmen wollte nach Indien fliegen, hat nun aber kein Flugzeug mehr. Der Airbus A330 von Hans Airways fliegt unter anderem Kennzeichen nach Bolivien.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon im Februar beschwerte sich Hans Airways. «Die Erfüllung der zu Recht strengen finanziellen Kriterien, die von der britischen Civil Aviation Authority für die Aufnahme des Linienbetriebs gefordert werden, behindert weiterhin unsere Startpläne», so das Start-up damals. «Und das, obwohl wir alle technischen Aspekte (AOC) des Langstreckenflugbetriebs erfüllen und seit unserer Gründung im Jahr 2019 eine solvente Firma sind.»

Hans Airways wollte vom britischen Birmingham Linienflüge ins indische Amritsar anbieten, mit einem Airbus A330-200, den sie seit dem Sommer 2022 von Carlyle Aviation Partners mietete. Sogar ein Erprobungsflug mit rund 100 Gästen fand über Großbritannien statt. Doch der Betriebsstart gelang nicht. Im Februar 2023 erklärte die Firma dann, sie verfolge eine Reihe von Optionen. «Dazu gehören die Aufgabe unseres ersten Flugzeugs und die Intensivierung des Dialogs mit potenziellen neuen Investoren und Leasinggebern.»

Flüge zwischen Bolivien und Spanien

Und ihr Flugzeug, welches das Kennzeichen G-KJAS trug, hat Hans Airways nun wirklich abgegeben. Der 15 Jahre alte Airbus A330-200 flog am 19. Juli von Birmingham nach Beja in Portugal. Neuer Leasingkunde von Carlyle Aviation Partners ist nämlich die portugiesische Hi Fly über ihren Ableger Hi Fly Malta. Das neue Kennzeichen lautet 9H-HFH.

Hi Fly Malta betreibt den Flieger aktuell im Auftrag von Boliviana de Aviación aus Bolivien. Seit dem 25. Juli ist das Flugzeug auf der Route Santa Cruz - Madrid unterwegs. Hans Airways hat sich aktuell nicht zur Rückgabe ihres einzigen Flugzeuges geäußert.

Mehr zum Thema

Die Chefetage von Hans Airways bei der Übergabe des Airbus A330: Bald wieder weg?

Hans Airways überlegt sich, ihren Airbus A330 zurückzugeben

Hans Airways verschiebt den Start

Hans Airways verschiebt den Start

Satnam Saini, Chef und Gründer von Hans Airways: Kommt voran.

Hans Airways kommt Indien ein Stück näher

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg