Live TV und Internet: Bald Standard.

Fernsehen an Bord

Gulf Air bietet bald Live-Fernsehen auf ihren Flügen an. Mit diesem Schritt ist die Airline aus dem Nahen Osten Pionierin.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Fernsehen, SMS schreiben, chatten - alles ganz normal. Und bald auch auf 10'000 Metern Höhe möglich. Gulf Air nahm Anfang Oktober ihren ersten Flieger in Empfang, in dem die Passagiere in Zukunft fernsehen können. Die Partnerschaft mit Panasonic nennt sich Sky Hub und ist das erste Projekt seiner Art. «Reisende müssen nun nicht mehr Stunden warten, um die Ergebnisse ihrer Lieblingsmannschaft zu erfahren», heißt es bei Gulf Air.

Verschiedene Sport- und Nachrichtensender halten die Passagiere künftig an Bord auf dem Laufenden. Angeboten wird das auf Flügen in und nach Europa, Asien und den Nahen Osten. Auch die Internetverbindung soll, so Gulf Air, schneller sein als überall sonst. Passagiere können sich mit ihren Geräten ins W-LAN der Fluglinie einwählen und chatten oder ihre Emails abrufen.

Ausweitung auf ganze Flotte

Sogar Anrufe mit Voice-over-IP sollen möglich sein. Die internetverbindung stellt die Deutsche Telekom. Der erste Flieger mit dem Sky Hub ist ein Airbus A330-200. Nach und nach will Gulf Air das Angebot aber auf die ganze Flotte ausweiten.

Lange wird der Wettbewerbsvorteil indes nicht mehr währen. Bereits haben mehrere Airlines auf der Welt die Einführung von Live TV angekündigt.

Mehr zum Thema

Jet von Aeroflot: Angeblich schon Internet-Abkommen geschlossen.

Russische Airlines hoffen auf flächendeckendes Wifi - im Jahr 2028

Airbus A220 von Swiss: Bald mit Internet unterwegs.

Internet für alle Kurz- und Mittelstreckenjets von Lufthansa, Austrian und Swiss

Frau an Bord eines Lufthansa-Fliegers: Künftig immer online.

Lufthansa bringt kostenloses Wifi auf Europaflügen

Internetgefahren im Urlaub

Internetgefahren im Urlaub

Video

03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg