Jet im Regen (Archivbild): Zwischenzeitlich keine Starts und Landungen in Frankfurt.

AnnullierungenGewitter legt Flughafen Frankfurt lahm

Das Unwetter über Deutschland trifft auch den größten Flughafen des Landes: In Frankfurt fallen etliche Flüge aus.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ein Gewitter hat am Donnerstagnachmittag (9. August) den Frankfurter Flughafen lahmgelegt. Der Flugbetrieb wurde zwischenzeitlich eingestellt, wie ein Sprecher des Betreibers Fraport erklärt. Auch die Bodenabfertigung ließ wegen drohender Blitzschläge auf dem Vorfeld die Arbeit zeitweise ruhen, wie die Nachrichtenagentur DPA berichtet.

Ein Blick auf die Anzeigetafel zeigte: Alleine zwischen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr wurden 14 von insgesamt 33 Abflügen annulliert. Lufthansa stellte sich laut DPA darauf ein, dass insgesamt etwa 6000 Passagiere und 40 Flüge vom Gewitter betroffen sein werden. Die Airline reservierte vorsorglich 3000 Hotelzimmer.

Schon der zweite Stopp in einer Woche

Erst am Dienstag hatte der Betrieb am Frankfurter Flughafen stillgestanden. Aufgrund eines unberechtigten Zutritts in den Sicherheitsbereich räumte die Bundespolizei Bereich A von Terminal 1 und stoppte das Einsteigen.

Korrektur: Die im Artikel zuerst genannten Zugverbindungen nach Köln, Düsseldorf und Stuttgart waren nicht dem Unwetter geschuldet, sondern sind normale Zugverbindungen, die unter Lufthansa-Flugnummern bei den Abflügen angezeigt werden. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Mehr zum Thema

Sommerchaos an Deutschlands Flughäfen

Sommerchaos an Deutschlands Flughäfen

Easyjet-Flugzeug in Funchal: In diesem Fall glückte die Landung.

Madeira will mit neuer Technik den fiesen Winden beikommen

Lockheed C-130J Hercules. Bald in der NOAA-Flotte.

Lockheed C-130 Hercules jagen künftig Hurrikane

Eis am Fenster: Das ist völlig harmlos.

Wie Eis Flugzeuge gefährdet - und was dagegen getan wird

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack