Flughafen Frankfurt: Hier hält man nichts von Reduzierungen.

Etliche FlugausfällePolizei räumt Teile des Frankfurter Flughafens

Deutschlands größter Airport wurde am Vormittag teilweise geräumt. Grund war ein Fehler bei der Sicherheitskontrolle. Das Boarding wurde gestoppt.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Bereich A von Terminal 1 des Frankfurter Flughafens ist am Dienstagvormittag (7. August) geräumt worden. Die Bundespolizei teilte mit, zum Einsatz «gehöre ein sofortiger Boardingstop und Räumung des Sicherheitsbereiches in Ebene 2 und 3». Grund sei der Hinweis auf den unberechtigten Zutritt von mindestens einer Person in den Sicherheitsbereich. Das Boarding wurde daraufhin gegen 11.30 Uhr eingestellt.

Gegen 15.25 Uhr erklärte die Polizei beim Kurznachrichtendienst dann: «Auslöser der Terminalräumung war der Fehler einer Luftsicherheitsassistentin.» Trotz positivem Sprengstofftest sei eine vierköpfige französische Familie in den Sicherheitsbereich entlassen worden. «Die Familie wurde gefunden, befragt und durfte weiterreisen.»

Mindestens 49 Flüge gestrichen

Zuvor hatte die Polizei schon um 14.30 Uhr schon mitgeteilt, dass die Terminalräumung abgeschlossen sei. «Die betroffenen Bereiche sind wieder freigegeben und der Betrieb wurde wieder aufgenommen.» Der Flughafen schrieb kurz darauf auf seiner Webseite, der Betrieb werde aktuell koordiniert und sukzessive wieder aufgenommen. «Passagiere, die heute noch abfliegen, werden gebeten, vor Anreise an den Flughafen ihren Flugstatus bei der jeweiligen Airline online zu prüfen und genügend Zeit für die Anreise einzuplanen.»

Laut einem Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport wurden bis 14 Uhr 49 Flüge annulliert. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Lufthansa-Flüge. An einem normalen Tag würden am Frankfurter Flughafen rund 10 bis 20 von 1500 Flügen gestrichen, hieß es.

Mehr zum Thema

Sky Marshall beim Training: Auch schießen auf engem Raum müssen die Spezialkräfte können.

Wenn der Backpacker eigentlich Sky Marshal ist

Boeing 767 von United: In einem der Jets soll ein Verbrechen geschehen sein.

Vergewaltigungsverdacht in Business Class von United

<!-- TAG START { player: "aero-Standard", owner: "aeroTELEGRAPH - Ihre Luftfahrt-News", for: "aeroTELEGRAPH - Ihre Luftfahrt-News" } -->
<div>
<div id="5a382d214db5ff676645b1ea" class="vdb_player vdb_5a382d214db5ff676645b1ea5a37b0bba30cfa0f89ec2fdc"><script type="text/javascript" src="https://delivery.vidible.tv/jsonp/pid=5a382d214db5ff676645b1ea/vid=60873a327c853739a6902f52/5a37b0bba30cfa0f89ec2fdc.js?"></script></div>
&nbsp;

</div>
<!-- TAG END { date: 04/27/21 } -->

Streit um Sitze endet in wüster Schlägerei

Flugzeug und private Funkstation: Keine gute Kombination.

Falscher Lotse gab Piloten per Funk Anweisungen

Video

Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem eine Person auf der Piste erfasst worden war.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin