Seit 9/11 ist die Cockpit-Tür dreifach gesichert.

Bei Flug 4U9525 von innen verschlossen?Das Rätsel mit der Cockpittür

Einer der Piloten von Germanwings-Flug 4U9525 soll aus dem Cockpit ausgeschlossen worden sein. Eigentlich ließe diese sich aber von außen öffnen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Man nennt sie die «Post-9/11-Tür» – die moderne Cockpittür, die es Unbefugten unmöglich macht, von außen einzudringen. Laut einem Bericht der New York Times wurde genau das den Insassen von Germanwings-Flug 4U9525 zum Verhängnis. Wie ein in die Ermittlungen involvierter Mitarbeiter der Zeitung berichtete, konnte man auf dem Stimmenrekorder hören, wie ein Pilot das Cockpit verlässt – und dann auch gewaltsam nicht mehr eindringen kann.

Auch wenn die Türen das Cockpit vor Terroristen schützen sollen: Es gibt für den Piloten eigentlich die Möglichkeit, sie von außen zu öffnen. Ein Pilot kann mit einem Code im Notfall die Cockpittür wieder öffnen. Eine Tastatur außerhalb des Cockpits ist dafür da. Sie verwendet man, wenn man im Fall einer Ohnmacht eines oder beider Piloten das Cockpit von außen öffnen will, wie Airbus bei der Vorstellung der Funktionen erklärt (siehe Video unten). Warum tat der ausgeschlossene Pilot das auf Flug 4U9525 dann nicht?

Drei Funktionen bei der Tür

Darüber kann man nur spekulieren. Zum Einen lässt sich die Cockpittür von innen auch trotz Code schließen. Dazu gibt es im Inneren einen Schalter mit drei Einstellungen: «Unlock», «Norm» und «Lock». Im «Unlock»-Zustand ist die Tür offen. «Norm» bedeutet, dass sie außen geschlossen ist, sich aber mit einem Zahlencode öffnen lässt. Stellt man den Schalter auf «Lock», geht auch das nicht mehr. Dazu muss der Pilot an den Kontrollen aber bei Bewusstsein sein, was einer Theorie, dass der fliegende Pilot bei Germanwings ohnmächtig war, widerspricht.

Dann ließe sich die Tür von außen auch mit Gewalt nicht öffnen. So viele Riegel und Schlösser schützen das Cockpit vor unerwünschten Eindringlingen, dass man selbst mit mehreren Personen dabei erfolglos bleiben dürfte, berichten Piloten aeroTELEGRAPH.

Kein Kommentar von Airbus

Natürlich könnte der ausgeschlossene Pilot in seiner Panik auch den Code vergessen haben oder das System nicht funktioniert haben – bestätigt ist noch nichts. Von Airbus gibt es zu dem Thema keine Stellungnahme: «Alles, was mit Theorien über den Unfallhergang zu tun haben könnte, wollen wir nicht kommentieren», so eine Sprecherin. «Wir hoffen aber auf eine baldige Klärung des schrecklichen Unfalls.»

Hier ein Video zum Thema:

Mehr zum Thema

Airbus A319 Germanwings: Nun ist die Fluglinie definitiv Geschichte.

Jetzt ist auch die rechtliche Hülle weg: Lufthansa Group begräbt Germanwings endgültig

Eine Boeing 747 der Corsair am Flughafen Schönefeld.

Schönefeld - vom DDR- zum Billigflieger-Flughafen

Eurowings entstand am 1. Februar 1993 aus der Fusion von Nürnberger Flugdienst NFD und Reise- und Industrieflug RFG.

500 Mark, Flamingos und Flüge für KLM - wie Eurowings zu Lufthansa fand

CRJ 900 von Lufthansa Cityline: Ein Flieger wie dieser war aktuell betroffen.

Lufthansa macht bei Cityline 2 vorwärts

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies