Crew von Germania: Die Boeing 737 werden ausgeflottet.

EinheitsflotteGermania wechselt ganz zu Airbus

Die deutsche Fluggesellschaft bereinigte ihre Flotte. Bis in fünf Jahren will Germania nur noch mit Flugzeugen von Airbus fliegen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

In den letzten Jahren hat Germania ihre zehn Boeing 737-700 innen rundum erneuert. Sie erhielten eine neue, moderne Sky-Interior-Beleuchtung. Zudem wurden bequemere und leichtere Sitze montiert. Zuvor wurden die Maschinen mit Winglets ausgerüstet, um sie sparsamer zu machen. Dennoch will das Management die inzwischen rund 15 Jahre alten Maschinen bis 2020 alle ersetzen.

Wie Geschäftsführer Karsten Balke vergangene Woche der Nachrichtenagentur Reuters erklärte, will Germania «die Flotte in den nächsten fünf Jahren harmonisieren». Noch ist nicht klar, wann die Berliner die Flieger kaufen werden. Man besitze aber Kaufrechte. Wenn der Preis stimme, werde man diese einlösen, so Balke.

Sonst noch Airbus A321 und A319

Derzeit besteht die Flotte von Germania neben den zehn Boeing 737-700 aus zwei Airbus A321-100 und zwei A321-200 sowie acht A319. Damit fliegt sie sowohl im Auftrag von Kunden im Wet-Lease als auch selbst. Im Programm stehen Strecken in Europa, Nordafrika und im Nahen Osten.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin