Crew von Germania: Die Boeing 737 werden ausgeflottet.

EinheitsflotteGermania wechselt ganz zu Airbus

Die deutsche Fluggesellschaft bereinigte ihre Flotte. Bis in fünf Jahren will Germania nur noch mit Flugzeugen von Airbus fliegen.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

In den letzten Jahren hat Germania ihre zehn Boeing 737-700 innen rundum erneuert. Sie erhielten eine neue, moderne Sky-Interior-Beleuchtung. Zudem wurden bequemere und leichtere Sitze montiert. Zuvor wurden die Maschinen mit Winglets ausgerüstet, um sie sparsamer zu machen. Dennoch will das Management die inzwischen rund 15 Jahre alten Maschinen bis 2020 alle ersetzen.

Wie Geschäftsführer Karsten Balke vergangene Woche der Nachrichtenagentur Reuters erklärte, will Germania «die Flotte in den nächsten fünf Jahren harmonisieren». Noch ist nicht klar, wann die Berliner die Flieger kaufen werden. Man besitze aber Kaufrechte. Wenn der Preis stimme, werde man diese einlösen, so Balke.

Sonst noch Airbus A321 und A319

Derzeit besteht die Flotte von Germania neben den zehn Boeing 737-700 aus zwei Airbus A321-100 und zwei A321-200 sowie acht A319. Damit fliegt sie sowohl im Auftrag von Kunden im Wet-Lease als auch selbst. Im Programm stehen Strecken in Europa, Nordafrika und im Nahen Osten.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack