Flughafen Gatwick: Er soll künftig mehr Passagiere abfertigen können.

Flughafen Gatwick: Er soll künftig mehr Passagiere abfertigen können.

Gatwick Airport

Londoner Flughafen

Gatwick mit Milliarden-Facelift

Londons zweitgrößter Flughafen will Londons Nummer eins werden. Dafür wird das North Terminal von Gatwick renoviert. Kostenpunkt: eine Milliarde Pfund.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Die Prognosen sehen gut aus: In den kommenden fünf Jahren soll das Passagieraufkommen am Flughafen Gatwick um sechs Millionen wachsen. Allein in den kommenden drei Jahren sollen fast 41 Millionen Fluggäste jährlich am Airport im Süden Londons abgefertigt werden. Heute sind es noch 35 Millionen. Doch zunächst muss der Flughafen modernisiert werden. Es sind Arbeiten für insgesamt etwa eine Milliarde Pfund oder umgerechnet 1,3 Milliarden Euro geplant.

Für 36 Millionen Pfund bekommt der Nordterminal einen neuen Check-in-Bereich, berichtet Travel Weekly. Dabei sollen 60 neue Gepäckabgabe-Punkte gebaut werden – damit sollen lange Schlangen der Vergangenheit angehören. Auch im Südterminal sollen durch Renovierungen die Check-in- und Abflug-Zeiten verbessert werden. Diese Bauarbeiten werden in zwei Phasen Ende 2015 und Anfang 2016 beginnen. Insgesamt sollen durch die Arbeiten die maximale Check-in-Kapazität von derzeit 3000 auf 4350 Passagiere pro Stunde gesteigert werden.

«Veränderung zum Besseren»

Hinzu kommen 30 Millionen für einen neuen Security-Bereich am Nordterminal, der ab 2016 umgebaut werden soll. 21 Millionen sollen in eine Neugestaltung des Abflugbereichs mit Geschäften und Restaurants gesteckt werden. Der größte Posten, nämlich 250 Millionen Pfund, gehen für allgemeine Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten drauf. Dazu zählen neue Rolltreppen und Lifte in allen Gebäuden. «Gatwick verändert sich zum Besseren und das 1-Milliarde-Investment zeigt deutlich, dass wir Londons Nummer eins werden wollen», erklärt Flughafenchef Stewart Wingate.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin