Neue B777 von Garuda: Erstmal nach Tokio.

B777-300ER auf der Regionalstrecke

Garuda Indonesia wird den Ultra-Langstreckenflieger zunächst auf Kurz- und Mittelstrecken einsetzen statt wie geplant nach London.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit den London-Flügen sollte für Garuda Indonesia eine neue Ära beginnen. Mit brandneuen Boeing B777-300ER wollte die Airline nach Großbritannien fliegen und so ihren Aufstieg zu einer Weltklasse-Airline starten. Nach Jahren der Sicherheits- und Finanzprobleme mausert sich Indonesiens Nationalairline langsam wieder zu einem respektablen Anbieter. Doch bis sie ihre neuen Jets in London vorführen kann, wird nun noch mehr Zeit vergehen als gedacht.

Statt am 2. November dieses Jahres starten die Jets auf der Route erst im Mai 2014. Der Grund: Die Pisten am internationalen Flughafen der Hauptstadt Jakarta kann das Gewicht des Ultra-Langstreckenjets nicht tragen, wenn er voll getankt und beladen Richtung London startet. Mit 314 Passagieren und elf Tonnen Fracht würde dieses rund 351 Tonnen betragen, schreibt die Zeitung Jakarta Post. Die Piste schafft nur knapp 330 Tonnen. Bis Mai soll die Piste für den Flieger bereit sein, heißt es.

Andere Strecken

In der Zeit bis dahin mit weniger Passagieren und Fracht zu fliegen würde sich für Garuda aber nicht wirklich rentieren. Daher hat die Fluggesellschaft nun entschieden, die neuen Triple-Seven vorerst auf Strecken nach Ostasien einzusetzen. Schanghai, Tokio und Seoul haben ab Ende des Jahres das Vergnügen. Da für diese Strecken weniger Treibstoff getankt werden muss, ist das Gewicht dementsprechend geringer.

Insgesamt zehn Boeing B777-300ER hat Garuda beim US-Flugzeugbauer bestellt. Nach und nach sollen sie bis 2015 zur Flotte stoßen. Die Flüge nach London sollen ab Mai 2014 dann – wie auch schon ab NOvember geplant war – fünf Mal in der Woche angeboten werden.

Mehr zum Thema

Boeing 777 der Swiss: Hat das Modell bald standardmäßig mehr Sitze in der Kabine?

Boeing will mehr Sitze in die Triple Seven bauen

Iran: Das Land braucht bis zu 500 neue Flugzeuge.

Iranische Airlines bestellen Boeing 737 und 777

Airbus A350: Das Modell kommt bis anhin 14.350 Kilometer weit.

Kommt bald der zweistöckige Airbus A350?

Flieger von El Al: Diskriminiert die Airline?

Gebrauchte Boeing 777 im Sonderschlussverkauf

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies