Platz 8: Am Flughafen Oslo aus gab es 18 Flugbewegungen am Tag nach oder aus Trondheim.

Neues TerminalOslos Flughafen kühlt jetzt mit Schnee

Der Flughafen Oslo hat sein neues Terminal eröffnet. Dabei schreibt sich der Airport Nachhaltigkeit auf die Fahnen - unter anderem aufgrund einer Nutzung von Schnee.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ausbau in Norwegens Hauptstadt: Der Flughafen Oslo verfügt über ein neues Terminal, elf neue Gates mit Gangway-Anschluss, zehn zusätzliche Parkpositionen und deutlich größere öffentliche Flächen. Ende April wurde der erweiterte Airport nach sechsjährigen Arbeiten offiziell eröffnet und hat nun eine Kapazität von 32 Millionen Fluggästen jährlich. Planung und Umbau kosteten 14 Milliarden norwegische Kronen, rund 1,5 Milliarden Euro. Verantwortlich war ein norwegisches Architektenkonsortium.

Die für das Design zuständige Agentur «Nordic-Office of Architecture» spricht vom «grünsten Terminal der Welt». Während des Winters wird Schnee, der nicht mit Enteisungsmitteln verunreinigt ist, gelagert, um ihn an heißen Tagen für die Kühlung zu nutzen. Der Flughafen gewinnt außerdem Wärme aus Abwasser. Beim Bau des Terminals kam der Agentur zufolge recycelter Stahl zum Einsatz und ein umweltfreundlicher Beton, gemischt mit Vulkanasche und laut Flughafen auch mit recyceltem Abfall.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Eine verbesserte Isolierung bringe das Gebäude außerdem auf das Level eine Passivhauses, heißt bei Nordic weiter. Der Anbau verbrauche so 50 Prozent weniger Energie als das bisherige Terminal. Ziel des Flughafens ist es auch, dass 70 Prozent aller Passagiere am überarbeiteten Flughafenbahnhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln ankommen. Im Jahr 2015 waren es bereits 68 Prozent.

Wenn Sie Details zur Funktion der Schnee- und Abwassernutzung erfahren wollen, finden Sie diese in englischer Sprache auf der Webseite des staatlichen Flughafeneigentümers Avinor. In der Bildergalerie oben bekommen Sie außerdem einen ersten Eindruck vom erweiterten Flughafen Oslo.

Mehr zum Thema

Trinekn auf einer Party: Wurde der Flugbegleiterin zum Verhängnis.

Betrunkene Flugbegleiterin muss 60 Tage ins Gefängnis

Flieger von Norse über Berlin: Ab August zu sehen.

Norse fliegt von Berlin nach New York und Los Angeles

Boeing 787 von Norse Atlantic Airways: Fliegt bald auch nach London.

Norse Atlantic schickt Boeing 787 auf die Kurzstrecke

Das Logo der neuen Airline ist von der Form der Schiffsspitzen abgeleitet, mit denen die Wikinger einst über den Atlantik fuhren.

Norse Atlantic zeigt Lackierung - und verrät Pläne

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies