Der neue Spotter-Bereich: Bahn und Tower kann man von hier aus sehen.

Flughafen IstanbulIstanbul zeigt ein Herz für Spotter

Spotterfotos aus Istanbul gab es schon lange. Jetzt eröffnete der erste offizielle Spotterbereich.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Schon vom alten Istanbul-Atatürk Airport kannte man schöne Aufnahmen von Spottern, die sich direkt neben der Startbahn positionieren konnten. Solche Bilder gibt es nun auch am neuen Flughafen in Istanbul.

Der Flughafenbetreiber IGA eröffnete am Freitag (25. Juni) den ersten offiziellen Spotter-Bereich in der Türkei. Luftfahrtenthusiasten können direkt auf die Start- und Landebahn sowie auf den Tower blicken.

Temporärer Vorfeldausweis

Über eine Anmeldeseite kann online Zugang zum Spotter-Bereich beantragt werden. Wer angenommen wird, bekommt einen temporären Vorfeldausweis. Zunächst hat der neue Bereich samstags von 08:00-17:30 Uhr geöffnet.

Sehen sie Bilder der Spotter-Area in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack