Nach rund viereinhalb Stunden landete der neue Dreamliner wieder sicher.

Erfolgreicher Erstflug der B787-9

Einen Tag nach der C-Series von Bombardier hob gestern Abend auch der neue Dreamliner zum Jungfernflug ab. aeroTELEGRAPH berichtete live.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Für Boeing war es ein «wichtiger Meilenstein des zweiten Mitglieds der 787-Familie». Am Dienstagabend startete der neue Dreamliner, die 787-9, zum Erstflug. Im Vergleich zur 787-8 mit Platz für 210 bis 250 Passagieren, bietet der neue und größere Dreamliner 250 bis 290 Sitzplätze. Auch die Reichweite ist größer, allerdings nur unwesentlich. Am Paine Field Airport in Everett im amerikanischen Bundesstaat Washington verfolgten Tausende Gäste und Mitarbeiter den Flug. Er dauerte rund viereinhalb Stunden. Dabei kreiste die Maschine um die Großregion Seattle. Zwei kleinere Flugzeuge, so genannte «Chase-Planes», begleiteten den großen Jet, um zu klären, ob irgendetwas außen nicht stimmt.

Sehen Sie unten die Höhepunkte des Erstfluges. Aus technischen Gründen wie hohen Zugriffsraten ist die Übertragung nicht immer gewährleistet.

Mehr zum Thema

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

Letzter Start ZA004: Jetzt ist die Boeing 787 in Rente.

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier