Boeing 787 von Air India: Schon wieder gab es Probleme mit einem Treibstoffschalter.

Behörde untersuchtBoeing 787 von Air India außer Betrieb genommen - Probleme mit dem Treibstoffschalter

Nach einem Langstreckenflug aus London meldete die Cockpitcrew einer Boeing 787 von Air India eine Auffälligkeit an der Treibstoffkontrolle. Die Fluggesellschaft stellte das Flugzeug vorsorglich ab und informierte Hersteller und Aufsicht.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Seit dem Absturz einer Boeing 787-8 von Air India im vergangenen Juni steht die Dreamliner-Flotte der Airline unter besonderer Beobachtung. Nun musste Air India eine Boeing 787-8 außer Betrieb nehmen. Auslöser war eine Meldung der Cockpitbesatzung nach der Landung eines Langstreckenflugs aus London.

Betroffen ist das Flugzeug mit der Kennung VT-ANX, das am Sonntagabend (1. Februar) in London-Heathrow gestartet war und am Montagvormittag nach Flug AI132 in Bengaluru landete. Nach dem Flug meldeten die Piloten eine Auffälligkeit am Treibstoffkontrollschalter des linken Triebwerks der Boeing 787, die vor rund neun Jahren an Air India ausgeliefert worden war. So habe sich der Schalter beim Triebwerksstart nicht zuverlässig in der Position «Run» verriegelt, sondern sich in Richtung «Cutoff» bewegt, berichten mehrere indische Medien unter Berufung auf die NGO Safety Matters Foundation.

Boeing 787 von Air India vorsorglich aus dem Betrieb genommen

Air India bestätigte, dass die Piloten «einen möglichen Defekt am Treibstoffkontrollschalter einer Boeing 787-8 gemeldet haben». Die Fluglinie erklärte, sie habe das Flugzeug vorsorglich aus dem Betrieb genommen. Der Hersteller Boeing sei eingeschaltet worden, um die Beobachtungen der Crew zu prüfen. Auch die indische Luftfahrtbehörde Directorate General of Civil Aviation wurde informiert und hat eine Untersuchung eingeleitet. Boeing teilte mit, man stehe mit der Fluggesellschaft in Kontakt und unterstütze die Überprüfung.

Brisant ist der Vorfall vor allem vor dem Hintergrund des Absturzes vom Juni 2025. Damals war die Boeing 787 mit der Kennung VT-ANB von Air India kurz nach dem Start in Ahmedabad abgestürzt. 241 der 242 Menschen an Bord von Flug AI171 sowie weitere 19 Personen am Boden kamen ums Leben. Es war der erste Totalverlust eines Dreamliners weltweit. Der vorläufige Untersuchungsbericht kam zu dem Schluss, dass die Treibstoffzufuhr zu den Triebwerken abgeschaltet war.

Air India stellte nach Absturz keine Auffälligkeiten bei Boeing 787 fest

Nach diesem Unglück hatte Air India eigenen Angaben zufolge die Treibstoffkontrollschalter aller Boeing 787 überprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt. Dass nun erneut ein möglicher Fehler gemeldet wurde, wirft neue Fragen auf. Bereits 2018 hatte die US-Behörde Federal Aviation Administration vor möglichen Fehlfunktionen bestimmter Treibstoffkontrollschalter gewarnt und entsprechende Prüfungen empfohlen.

Wie lange das betroffene Flugzeug am Boden bleibt, ist offen. Die indische Luftfahrtbehörde hat weitere Informationen von Air India angefordert. Ob daraus zusätzliche Maßnahmen für die Dreamliner-Flotte folgen, bleibt abzuwarten.

365 Tage Luftfahrtjournalismus – fair, fundiert und unabhängig. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Unterstützung. Schon für den Preis eines Getränks am Flughafen genießen Sie aeroTELEGRAPH werbefrei. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

ticker air-india-neu

Air India feierte Debüt für das komplett überarbeitete Kabinenprodukt - nach Frankfurt

ticker air-india-neu

Air India sichert Ersatzteilversorgung für Boeing 787 ab

ticker air-india-neu

Air India bestellt weitere 30 Boeing 737 Max

airbus a321 xlr

Air India beschafft sich Airbus A321 XLR

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg