Die Boeing 737 nach dem Unfall in der Nacht.

Unfall in TrabzonBoeing 737 von Pegasus stürzt Abhang hinab

Eine Boeing 737 von Pegasus Airlines verließ bei der Landung in Trabzon die Piste. Sie stürzte einen Abhang zum Meer hinunter.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Die 162 Passagiere an Bord von Flug PC8622 aus Ankara hatten die Reise eigentlich schon fast hinter sich. Nach rund eineinhalb Stunden landeten sie am Samstagabend (13. Januar) um zirka 23:30 Uhr am Flughafen von Trabzon, einer Stadt im Nordosten der Türkei. Die Boeing 737-800 von Pegasus Airlines hatte von Westen her kommend Piste 11 angesteuert.

Was aber dann passierte, werden die Fluggäste, die vier Flugbegleiter und die zwei Piloten wohl nicht so schnell vergessen. Beim Abbremsen der Boeing 737 mit dem Kennzeichen TC-CPF lief nämlich etwas schief. Plötzlich scherte die Maschine nach links aus. Die Cockpitbesatzung konnte den Fehler nicht mehr schnell genug korrigieren. Der Jet verließ die Piste.

Großer Schaden am Flugzeug

Die Boeing 737 von Pegasus Airlines stürzte in der Folge einen weichen, aber steilen Abhang zum Meer hinunter. Dort blieb sie stehen. Alle Insassen hätten das Flugzeug aber unverletzt verlassen können, schreibt Pegasus Airlines in einer Stellungnahme.

Die rund fünfjährige Boeing 737 nahm beim Unfall allerdings großen Schaden. Ein Triebwerk wurde abgerissen und landete im Meer, wie Bilder des türkischen Fachportals Airport Haber zeigen. Auch die Tragflächen scheinen in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

Passagiere hatten Glück

Wie viel Glück im Unglück Passagiere und Besatzung hatten, zeigte sich am Sonntagmorgen bei Tageslicht. Aufnahmen vom Unfallort zeigen, wie steil der Abhang ist und wie nah das Meer.

Bilder der verunglückten Boeing 737 von Pegasus Airlines bei Nacht und Tag sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

ticker-tuerkei

Türkei erwägt Verbot von Powerbanks an Bord

Der neue Tower am Flughafen Ankara: Der Turm ist 77 Meter hoch.

Ankara erhält einen Flughafen, der «einer Weltmetropole würdig ist»

Reisende im Gang: Die Türkei verhängt jetzt Bußgelder gegen zu frühes Aufstehen.

Wer nach der Landung zu früh aufsteht, wird angezeigt

Flugahfen Sabiha Gökcen: Der Airport soll mit dem Flughafen Istanbul mit einer Hochgfeschwindigkeitsbahn verbunden werden.

Im Hochgeschwindigkeitszug in 30 Minuten vom einen zum anderen Istanbuler Flughafen

Video

mond flugzeug
In den vergangen Tagen war der sogenannte Supermond zu beobachten. Einem Astrofotografen aus den USA flogen bei seinen Aufnahmen zwei Verkehrsflugzeuge vor die Linse - mit beeindruckendem Ergebnis.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 swiss zuerich wassersalut
Die Lufthansa-Group-Tochter hat ihren ersten Airbus A350-900 in die Schweiz geholt. Lesen Sie hier unseren Liveticker zur Auslieferung der HB-IFA vom Airbus-Werk in Toulouse zu Swiss nach Zürich.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 777-9: Das Flugzeug wird wohl sechs Jahre verspätet sein.
Das neue Langstreckenmodell bleibt ein Sorgenkind: Statt 2026 wird die 777X wohl frühestens 2027 in den Liniendienst starten - bei Erstbetreiberin Lufthansa. Das bedeutet für Boeing hohe Zusatzkosten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg