Blick aus dem Cockpit des Airbus A380: 2007 war der Superjumbo noch ganz neu.

Testflug im Jahr 2007Aufregung, Vorfreude und Neugierde vor dem ersten Flug mit einem Airbus A380

Der letzte Airbus A380 wurde ausgeliefert. Wie war das damals, als er noch neu war? Eine Erinnerung an einen Testflug von Lufthansa im Jahr 2007.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Es war eine bunte Mischung aus Aufregung, Vorfreude und Neugierde, die die Passagierinnen und Passagiere von Flug LH8946 von Frankfurt nach Hongkong einte. Es war für alle, bis auf die Piloten, der erste Flug mit einem A380. Der XL-Flieger war damals, im März 2007, bei der deutschen Fluggesellschaft noch nicht offiziell im Einsatz.

Beim Flug handelte sich um einen sogenannten Route Proving Flight. Airbus und Lufthansa führten ihn mit ausgewählten Fluggästen, Mitarbeitenden und Techniker:innen durch. Verwendet wurde dabei ein Prototyp des Flugzeugbauers. Ein Testflug also, der der Erprobung und Erfahrungssammlung auf einer realen Route in der Praxis diente.

Ingenieure verfolgten Systeme

Da wurde gestoppt, wie lange die Fluggäste zum Einsteigen brauchen. Da saßen Ingenieure von Airbus hinter einem dem Cockpit nachempfundenen Prüfstand und verfolgten mit Argusaugen alle Systeme. Acht Piloten von Airbus und Lufthansa teilten sich abwechselnd das Cockpit, das auch neugierigen Passagieraugen offenstand. Man staunte über die Treppen im Airbus A380, das Fenster in der Toilette, die Sitzbank im Oberdeck und die Bar.

Alle versuchten, die Größe dieses Flugzeugs zu begreifen – von zwei durchgängigen Stockwerken bis zu den gigantisch anmutenden Tragflächen und Triebwerken. Das Inflight-Entertainment-System wurde getestet, die Luftfeuchtigkeit überprüft und auch die Gängigkeit der Türen. Es war ein außergewöhnlicher Flug mit Einblicken, die Passagierinnen und Passagieren sonst strikt verschlossen bleiben.

Keine Zweifel am Airbus A380

Die ersten Ideen für das Flugzeug reichen bis in die Achtzigerjahre zurück, in den Neunzigerjahren wurden die Pläne konkreter, und im Dezember 2000, als 50 Bestellungen vorgelegen sind, auch die Produktion beschlossen. Fast wie immer hat sich der Erstflug verzögert, und schon 2007, bei diesem Flug, war die Rede davon, dass die Entwicklungskosten Airbus belasten. Am Erfolg des Flugzeugs zweifelte aber niemand.

Undenkbar war damals der Gedanke, zu groß die Euphorie über das Flugzeug, dass Airbus im Jahr 2019 das Ende der Produktion der A380 ankündigen könnte.

In der oben stehenden Bildergalerie finden Sie weitere Eindrücke vom Testflug.

Mehr zum Thema

Das lange und unaufhaltsame Ende eines Lieblingsfliegers

Das lange und unaufhaltsame Ende eines Lieblingsfliegers

Der größte Kunde und Betreiber des Airbus A380 ist mit Abstand Emirates. Anfang 2019 reduzierte die Fluggesellschaft aus Dubai ihre Order zwar von 162 auf nur noch 123 Superjumbos. Dennoch liegt sie damit ...

Die Rekorde mit dem Airbus A380

Ein Airbus A380: Damals war man allerorts noch voll des Lobes über den XL-Flieger.

Was man über den A380 sagte, als er noch neu war

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack