SicherheitskontrollenFünf neue Superscanner sollen in München für Entspannung sorgen

Die Sicherheitskontrollen können den Betrieb eines Flughafens in Stoßzeiten ausbremsen. Der Airport München steuert nun mit fünf weiteren 3D-Scannern gegen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Wort Computertomographie hörte früher nur, wer krank oder verletzt war. Mittlerweile hält der 3D-Blick ins Innere mithilfe von Röntgenstrahlung aber auch an immer mehr Flughäfen Einzug. Vor den Pfingstferien nimmt Bayern nun insgesamt fünf neue Computertomographen, kurz CT, in Terminal 1 und 2 des Flughafens München in Betrieb.

«Diese produzieren Röntgenbilder in hochauflösender und voll drehbarer 3D-Ansicht und werden in Zukunft flächendeckend an bayerischen Verkehrsflughäfen eingesetzt», so das Bayerische Verkehrsministerium. Die Geräte machen es möglich, dass Laptops und Flüssigkeiten bei den Sicherheitskontrollen des Handgepäcks nicht mehr aus- und wieder eingepackt werden müssen. So benötigen die Kontrollen weniger Zeit.

Steigerung von rund 160 Prozent

Ein weiterer Vorteil der neuen Kontrollstellen in München ist, dass mehr Reisende ihr Gepäck gleichzeitig auf das Band legen können, wodurch sich Wartezeiten weiter verringern. An einer Doppelschleuse können so pro Stunde bis zu 520 Fluggäste abgefertigt werden – eine Steigerung von rund 160 Prozent und gerade in den Ferien ein großer Vorteil.

Neben den seit 2019 im Einsatz befindlichen zwei Pilotanlagen im Terminal 2 gehen am Flughafen München zum Start der Pfingstferien drei weitere Kontrollspuren im Terminal 1 und zwei im Terminal 2 in Betrieb, in denen die fünf neuen Geräte zum Einsatz kommen. Bis zum Beginn der Sommerferien 2026 soll alle weiteren Kontrollstellen umgerüstet werden, sodass am Ende bis zu 48 Spuren und 60 CT-Geräte im Einsatz sind.

Köln/Bonn wartet auf mehr

Auch der Flughafen Nürnberg soll in diesem Zeitraum vollständig umgerüstet werden, ein erstes Gerät ist dort bereits seit Ende Februar im Einsatz. Bayerns dritter Airport Memmingen soll die Technologie bei der nächsten baulichen Erweiterung erhalten.

Auch an anderen deutschen Flughäfen laufen Umrüstungen. So setzt etwa Frankfurt auf neue Scanner und auch Köln/Bonn verfügt schon über zwei CT-Geräte und hätte gerne mehr. «Aber wir sind darauf angewiesen, dass das Bundesbeschaffungsamt im Auftrag der Bundespolizei neue CT-Geräte anschafft», so Airport-Chef Thilo Schmid im März im Gespräch mit aeroTELEGRAPH. In Großbritannien soll die neuen Superscanner ab Mitte 2024 Standard sein, ebenso an den größten Flughäfen in Spanien, wie Madrid, Barcelona und Palma.

Mehr zum Thema

Sicherheitskontrolle: Neue Scanner sorgen für bessere, genauere Bilder.

Auch der Flughafen Zürich setzt auf neue Superscanner

Moderne Sicherheitskontrolle am Flughafen Frankfurt: Am Donnerstag (7. März 2024) werden nur die Kontrollen im Transitbereich geöffnet sein.

Flughafen Frankfurt setzt auf neue Superscanner

Neue Kontrollen in München: Der Flughafenchef spricht von einem «vielversprechenden Testverlauf».

Passagiere müssen Laptops nicht mehr auspacken

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack