Kodiak 900: Die Maschine ist jetzt Easa zertifiziert.

Kodiak 900 Easa-zertifiziertFranzösisches Buschflugzeug darf in Europa starten

Die Kodiak 900 vom französischen Hersteller Daher hat die Easa Zertifizierung erhalten. Damit kann die Auslieferung der robusten Maschine beginnen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Erstentwurf der Turbopropmaschine stammt aus den 1990er-Jahren. Ihren Erstflug absolvierte die Kodiak 100 im Jahr 2004. Das Flugzeug ist nicht schnittig und schnell, aber robust. Das soll die Maschine auch sein, denn konzipiert ist es als Arbeitsflugzeug für den den Einsatz in Entwicklungsländern. Die Maschine kann auf extrem kurzen und unbefestigten Pisten in der Wildnis starten und landen.

Die Entwicklung einer größeren Version, der Kodiak 900, startete 2016 damals noch unter US-Hersteller Quest. Drei Jahre später wurde Quest vom französischen Hersteller Daher übernommen, die Entwicklung der größeren Kodiak 900 ging weiter. 2022 erhielt die XL-Turboprop die Zertifizierung von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA.

Kodiak erhält Easa-Zertifizierung

Im Rahmen der Luftfahrtmesse Aero in Friedrichshafen hat Daher am 20. April mitgeteilt, dass die Kodiak 900 jetzt auch von der europäischen Agentur für Flugsicherheit Easa zertifiziert wurde. Damit kann die Auslieferung der Maschine in Europa beginnen. Die erste Kodiak 900 soll in Europa im Herbst an einen nicht genannten Kunden übergeben werden.

Die Kodiak 900 hat laut Hersteller Daher einen um 119 Zentimeter verlängerten Rumpf. Die Reisegeschwindigkeit wurde von 320 Kilometer pro Stunde auf rund 380 Kilometer pro Stunde erhöht und auch die Reichweite wurde verbessert. Angetrieben wird die Maschine Propellerturbine PT6A-140A von Pratt & Whitney.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von der Luftrettung über die Brandbekämpfung bis hin zum Fallschirmspringen.

Mehr zum Thema

Quest Aircraft Kodiak: Der Turbopropflieger kann auf schwierigem Terrain starten.

Land Rover unter den Flugzeugen ist jetzt französisch

Flug mit Yourways über Sankt Peter-Ording: Die Airline macht nur noch Charter.

Nordsee-Airline Yourways gibt auf

Cessna Grand Caravan Amphibian: Auch die Daher Kodiak steht bei Siam Seaplane zur Auswahl.

Neue Wasserflugzeug-Airline will Thailands Inseln anfliegen

ticker daher

Daher liefert 1300. TBM aus

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies