Papst Franziskus bei seiner Abreise: Mit der EI-EIB flog der Pontifex nach Zypern.

Flug nach ZypernFranziskus sitzt erstmals in einem Jet von ITA Airways

Der Papst besucht Zypern. Die Reise auf die Insel absolvierte Franziskus mit einem Airbus A320 von ITA Airways.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Vatikan besitzt keinen Regierungsjet. Für jede Reise chartert der Heilige Stuhl deshalb ein Flugzeug. Auf der Rückreise setzt er jeweils auf die Nationalairline des Gastlandes, bei der Hinreise seit 1964 auf Alitalia. Weil die ehemalige italienische Nationalairline nicht mehr existiert, kommt jetzt die Nachfolgerin ITA Airways zum Zug.

Am Donnerstag (2. Dezember) war es erstmals soweit. Um 11:05 Uhr hob ITA Airways’ Airbus A320 mit dem Kennzeichen EI-EIB mit Papst Franziskus an Bord am Flughafen Rom-Fiumicino ab. Es handelt sich dabei um die Maschine, die zur Gründung der neuen Fluggesellschaft die Aufschrift «Born in 2021» trägt. Der Flug nach Larnaca auf Zypern wurde mit der Flugnummer AZ400 durchgeführt, die schon Alitalia für Papst-Flüge verwendete.

Mehr zum Thema

Papst Franziskus gibt sein Debüt bei ITA Airways

Papst Franziskus gibt sein Debüt bei ITA Airways

Airbus A320 von ITA: Kommt die italienische Nationalairline  doch mit Lufthansa zusammen?

Die schwierige deutsch-italienische Liebe

ticker-alitalia

Die letzten 1900 Angestellten von Alitalia haben die Kündigung erhalten

Airbus A320 von ITA AIrways, der noch die alte Lackierung trägt: Wie schnell kehrt die Marke zurück?

Wird aus ITA al-ITA-lia?

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin