Airbus A350 F: Hat einen Kunden weniger.

Air Lease CorporationWarum die Erstkundin den Airbus A350 F abbestellt hat

Air Lease Corporation war Erstkundin des Airbus A350 F, stornierte ihre Bestellung jedoch im Juni. Jetzt äußert sich Chef John Plueger zu den Gründen - und die dürften weder Airbus noch Boeing gefallen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mitten in der Covid-Pandemie, im Dezember 2021, bestellte Air Lease Corporation ALC bei Airbus sieben A350 F. Damit wurde das Leasingunternehmen zur Erstkundin des neuen Airbus-Frachters. Das geschah nur wenige Monate, nachdem Chef John Plueger sich im Gespräch mit aeroTELEGRAPH noch skeptisch gegenüber dem A350 F gezeigt hatte.

Bei der Order sagte Plueger dann, man habe in der Zwischenzeit nicht nur Details über den A350 F erfahren, sondern auch die Markteinschätzung habe sich geändert. Der ALC-Chef betonte besonders die Bedeutung des E-Commerce. Steven Udvar-Házy, Verwaltungschef von Air Lease Corp, sagte, es gebe Interessenten für das Leasing des neuen Frachters in Europa, Nordamerika und Asien. Verhandlungen mit führenden Frachtairlines würden bereits laufen.

Airbus A350 F verspätet, Vorzug für Passagierflugzeuge

Doch all das ist mittlerweile hinfällig. Denn als Airbus kürzlich sein Orderbuch für Juni 2025 präsentierte, fehlten darin die sieben A350 F für Air Lease Corp. Die Firma hatte sie abbestellt.

In einem Analysten-Gespräch zu den Zahlen des zweiten Quartals hat sich Plueger nun zu den Gründen für die Stornierung geäußert. Er bestätigte zuerst, «dass wir unsere Bestellung von sieben A350 F storniert haben». Der Air-Lease-Chef erklärte, man halte das Modell zwar für ein hervorragendes Frachtflugzeug, habe aber mittlerweile entschieden, sich lieber weiterhin auf neue Passagierjets zu konzentrieren und nicht auf neue Frachter. Durch die Abbestellung seien Investitionsausgaben von mehr als einer Milliarde Dollar frei geworden. Zudem sagte Plueger: «Vertraglich waren die meisten unserer A350 F mehr als ein Jahr verspätet.»

Große Schwankungen auf dem Frachtmarkt

Auf die Frage einer Analystin zum Einfluss von Zöllen auf die Nachfrage sagte der ALC-Chef zudem: «Ich kann ganz klar sagen, dass sich bei Passagierflugzeugen die positive Dynamik und die allgemeine Nachfrage nach Flugzeugen nicht verändert haben.» Bei bestimmten Flugzeugtypen wie dem Airbus A321 Neo sei die Nachfrage sogar etwas gestiegen zuletzt.

«Ich denke jedoch, dass die Zölle Auswirkungen auf die Frachtmärkte hatten», sagte der Air-Lease-Chef. In den vergangenen Monaten habe es größere Schwankungen im Frachtmarkt gegeben. Die weitere Entwicklung bleibe abzuwarten. «Das war zum Beispiel einer der Punkte, die wir im Zusammenhang mit unserer A350-F-Bestellung in Betracht gezogen haben», erklärte Plueger. Denn man spüre eine gewisse Zurückhaltung.

Einschätzung für Airbus und Boeing unangenehm

Diese Einschätzung des Marktes dürfte nicht nur Airbus mit dem A350-F-Programm missfallen, sondern auch Boeing. Der amerikanische Flugzeugbauer hat gerade die Produktion seines neuen Frachtflugzeuges, der Boeing 777-8 F, aufgenommen.

Mehr zum Thema

Boeing 747 F von KLM: Muss noch länger fliegen.

Die Boeing 747 sollte bei KLM in Rente gehen – nun muss sie länger arbeiten

ticker-air-china

Air China Cargo zurrt Erhöhung der Bestellung von Airbus A350 F fest

Frachttor des Airbus A350 F (Computerbild): Riesige ladeluke.

Das müssen Sie über das XL-Frachttor des Airbus A350 F wissen

In der Produktion (hier im November 2025): Einer der beiden Airbus A350 F, die als Testflieger dienen werden.

Airbus will Zahl der A350-F-Kunden verdoppeln

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack