Boeing 747-400 von Suparna Airlines: Die Fluggesellschaft wird bis 2026 ihre Jumbo-Jets ausmustern.

Zehn statt vier FlugzeugeSuparna Airlines will ihre Boeing 747 nicht mehr

Die chinesische Fluggesellschaft kündigt eine neue Strategie an. Das bedeutet das Ende der Boeing 747 F - und den Ausbau der Frachterflotte von Suparna Airlines.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Auch bei Suparna Airlines sind die Tage des Jumbo-Jets gezählt. Die chinesische Fluggesellschaft wird ihre verbliebenen drei Boeing 747 F bis 2026 ausflotten. In diesem Jahr wird sie die zwei Exemplare, die in Shanghai-Pudong geparkt und BDSF-Versionen sind, ausmustern, schreibt das Portal Cargo Facts.

Ersetzt werden die Boeing 747 durch 777. Ob sie neu oder gebraucht sein werden, ist noch nicht bekannt. Mit der Umstellung auf Triple Seven baut Suparna - die früher einmal Yangtze River Express hieß - ihre Frachtkapazität deutlich aus. Die Cargoflotte soll bis 2027 auf zehn Flugzeuge wachsen. Neben Fracht befördert Suparna auch Passagiere.

Mehr zum Thema

Boeing 747-400 von Suparna Airlines: Die Fluggesellschaft wird bis 2026 ihre Jumbo-Jets ausmustern.

Mit neuem Namen zurück in Frankfurt-Hahn

Frachterumbau in einem Airbus A330 bei den Elbe Flugzeugwerke in Dresden.

Wer das Geschäft mit den Umbaufrachtern macht

Dreamliner von Vistara: kommen später.

Woher die fünf nachbestellen Lufthansa-Dreamliner stammen

Comac C919: Konkurrent für Airbus A320 und Boeing 737.

100-Jet-Auftrag und Sieg über Boeing für Comac C919

Video

Dassault Falcon 10X: Die Franzosen haben am 10. März das Rollout gefeiert.
Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr. Nun hat Dassault endlich ihren neuesten Ultralangstrecken-Businessjet erstmals öffentlich präsentiert. Die Falcon 10X soll mit Geräumigkeit, Reichweite und Geschwindigkeit punkten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.
Raketen, Drohnen und Apaches: Mit Jets, Hubschraubern und Flugabwehrsystemen verteidigen sich die Vereinigten Arabischen Emirate und sorgen so auch dafür, dass Flugzeuge von Emirates, Etihad, Flydubai oder Air Arabia wieder starten können.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin