Lackierung des Airbus A380: Besonderes Design.

SonderlackierungSo wird aus einem Airbus A380 von Emirates ein halbes Paket

Emirates hat dem Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EET schon verschiedene Sport-Designs verpasst. Jetzt fliegt der Superjumbo als halbes Paket durch die Welt. Ein Video zeigt die Lackierung des Riesen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Manches Flugzeug trägt sein ganzes Betriebsleben lang dieselbe Lackierung. Ganz anders ist es bei dem Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EET. Der Superjumbo, der heute elfeinhalb Jahre alt ist, gehört zur Flotte von Emirates.

Im Jahr 2015 trug das Flugzeug die Sonderbeklebung «Rugby World Cup 2015». 2016 wurde der A380 dann mit Abbildungen von Kickern des AC Milan verziert und 2017 mit den Konterfeis von Spielern von Paris Saint-Germain.

Rückkehr nach langer Pause

In der Corona-Pandemie legte die A6-EET eine lange Pause ein. Von Juli 2020 bis August 2024 war sie am Flughafen Dubai World Central (DWC) eingelagert. Danach wurde sie zum Dubai International Airport (DXB) überführt und stand dort nochmal bis zum Frühjahr 2025.

Dann erhielt der Doppeldecker erneut ein neues Kleid. Der Airbus A380 wurde so lackiert, dass er aussieht wie ein teilweise geöffnetes Paket. Der Grund: Der Flieger wirbt so für den neuen Kurierdienst Emirates Courier Express, den viele - inklusive aeroTELEGRAPH - zuerst fälschlicherweise für einen Aprilscherz gehalten hatten.

Die Premiere ging nach Südafrika

Jetzt hat Emirates ein Video veröffentlicht, das im Zeitraffer zeigt, wie der Flieger neu gestaltet wurde. Sehen Sie es hier:

Mittlerweile ist die A6-EET im neuen Gewand mit Passagieren und Paketen unterwegs. Am 14. Mai ging das Flugzeug wieder auf die Strecke in Richtung Johannesburg in Südafrika. Seitdem war der Paket-A380 auch schon in Jeddah in Saudi-Arabien, in Washington in den USA und Kairo in Ägypten zu Gast.

Mehr zum Thema

Airbus A380 vom Emirates: Das Flugzeug trägt die Courier-Express-Sonderlackierung

Emirates' neuer Kurierdienst bekommt eine eigene Sonderlackierung

ticker-emirates

Kein Scherz: Emirates lanciert Kurierdienst

... steht der BVB-Flieger von Eurowings, an Tag sieben der Arbeiten ist der alte Lack ab. Die Tragflächen ...

Wie Eurowings' BVB-Flieger seine neue Lackierung erhielt

ticker-emirates

Temporäre Aktion: Emirates vergibt wieder eine Meile pro Minute Aufenthalt in Dubai

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack