Flugzeug von Fly Romania: Es fliegt künftig nicht mehr.

Frankfurt Hahn verliert KundinFly Romania bereits am Boden

Im Mai startete die neue rumänische Fluggesellschaft. Drei Monate später ist Fly Romania schon am Ende. Bitter ist das auch für den Flughafen Frankfurt Hahn.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 15. Mai ging es los. Mit einem Flug von Bukarest Otopeni nach Tulcea startete Fly Romania den Betrieb. Mit ihrer McDonnell Douglas MD83 bediente die neue rumänische Fluggesellschaft ab Juni dann auch Frankfurt Hahn, Genua, Mailand Orio al Serio und Verona. Billige Tickets, aber mehr Service hieß das Rezept, mit dem Fly Romania im ersten Jahr 100'0000 Kunden für sich gewinnen wollte.

Doch es kam anders. Schon im Juni strich Fly Romania zwei Drittel ihrer Flüge. Und Anfang August stellte sie nun ihren Betrieb ganz ein. Zurück bleiben Tausende verärgerte Passagiere, die ihr Geld für bereits gekaufte Tickets bislang nicht zurück erhielten, wie rumänische Medien berichten.

Differenzen mit Ten Airways

Dem Aus ging offenbar ein Streit mit Ten Airways voraus. Die rumänische Fluggesellschaft führte die Flüge für Fly Romania im Wet-Lease durch. Man habe grobe Mängel in der Führung festgestellt und deshalb den Vertrag gekündigt, erklärte das Unternehmen gemäß der Zeitung Romania Libera. Ten-Airways-Chef Ovidiu Tender wehrt sich auch gegen Spekulationen, Eigentümer von Fly Romania zu sein. Er besitze keine Anteile.

Pech ist das auch für Frankfurt Hahn. Fly Romania bediente den Flughafen im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz montags, mittwochs und freitags. Davon erhofften sich Betreiber und Politik 40'000 bis 50'000 zusätzliche Passagiere pro Jahr. Daraus wird nun nichts.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin