Flugzeug von Fly Romania: Es fliegt künftig nicht mehr.

Frankfurt Hahn verliert KundinFly Romania bereits am Boden

Im Mai startete die neue rumänische Fluggesellschaft. Drei Monate später ist Fly Romania schon am Ende. Bitter ist das auch für den Flughafen Frankfurt Hahn.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 15. Mai ging es los. Mit einem Flug von Bukarest Otopeni nach Tulcea startete Fly Romania den Betrieb. Mit ihrer McDonnell Douglas MD83 bediente die neue rumänische Fluggesellschaft ab Juni dann auch Frankfurt Hahn, Genua, Mailand Orio al Serio und Verona. Billige Tickets, aber mehr Service hieß das Rezept, mit dem Fly Romania im ersten Jahr 100'0000 Kunden für sich gewinnen wollte.

Doch es kam anders. Schon im Juni strich Fly Romania zwei Drittel ihrer Flüge. Und Anfang August stellte sie nun ihren Betrieb ganz ein. Zurück bleiben Tausende verärgerte Passagiere, die ihr Geld für bereits gekaufte Tickets bislang nicht zurück erhielten, wie rumänische Medien berichten.

Differenzen mit Ten Airways

Dem Aus ging offenbar ein Streit mit Ten Airways voraus. Die rumänische Fluggesellschaft führte die Flüge für Fly Romania im Wet-Lease durch. Man habe grobe Mängel in der Führung festgestellt und deshalb den Vertrag gekündigt, erklärte das Unternehmen gemäß der Zeitung Romania Libera. Ten-Airways-Chef Ovidiu Tender wehrt sich auch gegen Spekulationen, Eigentümer von Fly Romania zu sein. Er besitze keine Anteile.

Pech ist das auch für Frankfurt Hahn. Fly Romania bediente den Flughafen im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz montags, mittwochs und freitags. Davon erhofften sich Betreiber und Politik 40'000 bis 50'000 zusätzliche Passagiere pro Jahr. Daraus wird nun nichts.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies