Flugzeug von Fly Romania: Es fliegt künftig nicht mehr.

Frankfurt Hahn verliert KundinFly Romania bereits am Boden

Im Mai startete die neue rumänische Fluggesellschaft. Drei Monate später ist Fly Romania schon am Ende. Bitter ist das auch für den Flughafen Frankfurt Hahn.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Am 15. Mai ging es los. Mit einem Flug von Bukarest Otopeni nach Tulcea startete Fly Romania den Betrieb. Mit ihrer McDonnell Douglas MD83 bediente die neue rumänische Fluggesellschaft ab Juni dann auch Frankfurt Hahn, Genua, Mailand Orio al Serio und Verona. Billige Tickets, aber mehr Service hieß das Rezept, mit dem Fly Romania im ersten Jahr 100'0000 Kunden für sich gewinnen wollte.

Doch es kam anders. Schon im Juni strich Fly Romania zwei Drittel ihrer Flüge. Und Anfang August stellte sie nun ihren Betrieb ganz ein. Zurück bleiben Tausende verärgerte Passagiere, die ihr Geld für bereits gekaufte Tickets bislang nicht zurück erhielten, wie rumänische Medien berichten.

Differenzen mit Ten Airways

Dem Aus ging offenbar ein Streit mit Ten Airways voraus. Die rumänische Fluggesellschaft führte die Flüge für Fly Romania im Wet-Lease durch. Man habe grobe Mängel in der Führung festgestellt und deshalb den Vertrag gekündigt, erklärte das Unternehmen gemäß der Zeitung Romania Libera. Ten-Airways-Chef Ovidiu Tender wehrt sich auch gegen Spekulationen, Eigentümer von Fly Romania zu sein. Er besitze keine Anteile.

Pech ist das auch für Frankfurt Hahn. Fly Romania bediente den Flughafen im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz montags, mittwochs und freitags. Davon erhofften sich Betreiber und Politik 40'000 bis 50'000 zusätzliche Passagiere pro Jahr. Daraus wird nun nichts.

Mehr zum Thema

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Video

KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack