Auch der Airbus A330 wird die 747 wohl noch überflügeln.

Französische FluggesellschaftXL Airways kauft zwei A330 Neo

Die französische Ferienairline will mehr Airbus-Jets. XL Airways wird Erstkundin einer besonderen Variante des A330 Neo.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Schon jetzt fliegt XL Airways ausschließlich mit Airbus-Jets. Dabei wird es auch bleiben. Die französische Fluggesellschaft bestellt beim europäischen Flugzeugbauer zwei A330 Neo. Die beiden A330-900 werden die ersten sein, die mit dem erhöhten Startgewicht von 251 Tonnen ausgeliefert werden. Die Franzosen werden damit Erstkundin der Version.

Bisher fliegt XL Airways mit drei A330-200 und einem A330-300 an Destinationen in der Karibik, im Nahen Osten, in den USA und Afrika. Zudem bietet sie Charterflüge an Ziele rund ums Mittelmeer an. Die neuen Jets dürften frühestens 2020 ausgeliefert werden. Dieses Datum hatte Airbus zuvor einmal als frühestes Auslieferdatum der neuen A330-Neo-Version genannt.

Auch mit Premium Economy

Die A330-900 von XL Airways werden auch mit einer Premium- Economy-Klasse ausgestattet. Ein Novum für die Fluglinie. Insgesamt sollen 440 Passagiere in die Flieger passen. Verglichen mit normalen A330-900 bietet die von XL Airways bestellte Variante ein Plus von 700 nautischen Meilen oder circa 1300 Kilometer bei der Reichweite.

Mehr zum Thema

Auch der Airbus A330 wird die 747 wohl noch überflügeln.

Airbus frisiert A330 Neo stärker als angekündigt

Tony Fernandes: Bei der Reise zu Airbus will er das T-Shirt tragen, das er schon bei der Bestellung des ersten Flugzeuges vor 14 Jahren getragen hatte.

Air Asia hat Lust auf mehr A321 Neo und A330 Neo

Airbus A330 von XL Airways: Wer steigt bei der Fluglinie ein?

XL Airways sucht neuen Besitzer

ticker-airbus-beluga

Airbus und Rolls-Royce sollen Milliarden-Aufträge aus Indien bekommen

Video

garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack
businessjet
In den USA wirft die Zeitung New York Times den Betreibern von Business- und Privatjets vor, keinen fairen Anteil an der Finanzierung der Flugsicherung zu zahlen. Die Branche hält dagegen.
Timo Nowack
Timo Nowack