Boeing 737-800 von Delta: Bald könnte die Max hinzukommen.

Order für bis zu 130 JetsWeshalb die Boeing 737 Max für Delta Sinn macht

Die Gerüchte verdichten sich, wonach die amerikanische Fluggesellschaft Boeing bald einen Großauftrag für 737 Max 10 erteilen wird. Dafür gibt es gute Gründe.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Vor ziemlich genau drei Jahren nahm Delta Air Lines zum letzten Mal einen fabrikneuen Flieger von Boeing in die Flotte auf. Seither fügte die amerikanische Fluggesellschaft zwar noch gebrauchte 737 hinzu, neue Maschinen stammten aber alle von Airbus. Und auch die verbliebenen offenen Bestellungen stehen alle beim europäischen Hersteller in den Büchern.

Das liegt nicht nur daran, dass Airbus die besseren Offerten machte und die passenderen Modelle im Angebot hatte. Boeing hatte wegen Deltas Bestellung von Airbus A220 (als das Flugzeug noch C-Series hieß und von Bombardier kam) geklagt. Die Kanadier hätten den Auftrag mit Dumpingpreisen gewonnen, so der Vorwurf. Die Folge war, dass die amerikanische Airline 300 Prozent Strafzoll auf den Flugzeugen hätte bezahlen müssen.

Noch immer 200 Boeing 737 im Einsatz

Das gefiel Delta gar nicht. Die Amerikaner bestellten danach nicht mehr bei Boeing. Das könnte sich jedoch schon bald ändern. Schon im März gab es Gerüchte, wonach Delta bis zu 100 Boeing 737 Max 10 bestellen könnte. Inzwischen hört man bereits von bis zu 130 Exemplaren. Die Auftragserteilung soll kurz bevorstehen.

Doch warum setzt Delta wieder auf Boeing, nachdem sich die Fluggesellschaft zuletzt vom Hersteller verklagt wurde und sich ganz auf Airbus verlassen hatte? Auf den ersten Blick erstaunt das. Doch ein Blick auf die Flotte gibt einen deutlichen Hinweis. Noch immer betreibt Delta 200 Boeing 737.

Personalstrategische Überlegungen

In einem Umfeld von akutem Mangel an Pilotinnen und Piloten kann es sich Delta ganz einfach nicht leisten, Cockpitpersonal für die Boeing 737 ziehen zu lassen oder auch für teures Geld umschulen und in dieser Zeit nicht fliegen zu lassen. Also kann es schon allein aus dieser strategischen Überlegung heraus durchaus Sinn machen, auf die Boeing 737 Max zu setzen, wie die Analysten von Air Insight schreiben. Und weil Delta zuletzt auch bei Airbus auf den A321 Neo und damit das größte Modell der Familie setzte, ist die 737 Max 10 ebenfalls die logische Wahl.

Dazu kommt das alte Diversifikationsargument. Es ist nie clever, nur noch einen Lieferanten zu haben. Die eigene Verhandlungsmacht nimmt dann ab.

Mehr zum Thema

Leitwerk eines Delta-Jets: Ein Reisender gelangte mit abfotografierter Bordkarte ins Flugzeug.

Delta will bis zu 100 Boeing 737 Max 10 bestellen

Airbus A350 von Delta: Das Geschäft brummt wieder.

Delta sieht überraschend starke Nachfrage nach Europaflügen

Boeing 737-800 von Rex: Viel weitere sollen folgen.

Australischer Aufsteiger sichert sich Delta-Deal

Große Schäden an beiden Flugzeugen: Die beiden Bombardier CRJ 900 nach der Kollsion.

Eine Bombardier CRJ 900 von Delta zertrümmert mit der Tragfläche das Cockpit einer anderen

Video

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack