Visualisierung des Tuifly-Fliegers: So weiß wie oben soll er nicht abheben. Unten ist ein Designvorschlag zu sehen.

BelgienTuifly sucht Design für eine Boeing 737

Die belgische Tui-Tochter ist gelangweilt vom Weiß der Flieger, die sie im Sommer least. Jetzt kann jeder ein Design für eine Boeing 737 vorschlagen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Für besondere Flugzeuggestaltungen ist in Belgien eigentlich Brussels Airlines bekannt. Die Lufthansa-Tochter würdigte schon mehrmals belgische Ikonen auf Fliegern: die Comic-Figur Tintin, den Maler Magritte, die Fußballnationalmannschaft, das Musikfestival Tomorrowland und den Maler Pieter Bruegel. 2017 gab es sogar einen Wettbewerb mit mehr als 1400 Einsendungen und den Schlümpfen als Sieger auf der Suche nach einer Bemalung.

Jetzt wird auch eine andere belgische Fluggesellschaft einem Flieger ein besonderes Kleid verpassen. «In den geschäftigen Sommermonaten mieten wir zusätzliche Flugzeuge, um jeden ans Ziel zu bringen», erklärt Tuifly Belgium. Allerdings sind solche Flugzeuge fast immer weiß. Und das sei «natürlich etwas langweilig», so die Airline.

Erster Flug und Modell

Daher ruft Tuifly Belgium nun jedermann dazu auf, ein eigenes Design für eine Boeing 737-800 zu entwerfen, die sie von der slowakischen Chartergesellschaft Air Explore mietet. Die Maschine wird von April bis Oktober vom Flughafen Brüssel aus starten und landen.

Zur Gestaltung zur Verfügung stehen Rumpf und Heckflosse des Flugzeuges. Entwürfe können bis zum 1. März direkt auf einer Webseite hochgeladen werden. Vorgegeben sind Schriftzug und Logo von Tui in Rot. Wie der Sieger ausgewählt wird, verrät Tui noch nicht. Allerdings darf der Gewinner beim ersten Flug mit seinem Design als Ehrengast samt Begleitung mitfliegen. Zudem erhält er oder sie ein Modell der Maschine im Maßstab 1:50.

Jet wird wohl beklebt

Tuifly geht nicht darauf ein, wie die Gestaltung des Fliegers umgesetzt wird. Bei der verhältnismäßig kurzen Nutzungsdauer über den Sommer ist aber davon auszugehen, dass die Boeing 737 nicht lackiert, sondern beklebt wird.

Mehr zum Thema

Der Bruegel-Flieger von Brussels Airlines: Der Airbus A320 ...

Brussels verziert Airbus A320 von innen und außen

Brussels Airlines sucht ihre fünfte Sonderbemalung: Finalist Nummer eins ist das Schlümpfe-Desgin von Marta Mascellani. Die Comicfiguren stammen aus der Feder des belgischen Zeichners Pierre Culliford.

Schlümpfe oder Architekt für Brussels Airlines

Cancún: Eines der ersten Ziele von Tuifly ab Düsseldorf.

Das sind die ersten Langstreckenziele von Tuifly

ticker-tuifly

Boeing 737 von Tuifly muss vorübergehend niedriger fliegen

Video

lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die neue Lackierung auf einer Boeing 787 von Alaska Airlines: Expansionsdrang.
Mit einer von den Nordlichtern inspirierten Lackierung für ihre Dreamliner und einem Langstrecken-Drehkreuz in Seattle stellt Alaska Airlines die Weichen für weltweite Expansion. Sie will damit Konkurrentin Delta Air Lines überholen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 737 von Jeju Air kracht in Mauer: Hätte es mit einer anderen Konstruktion weniger Tote gegeben?
Das tödliche Unglück der Boeing 737 von Jeju Air wurde durch eine massive Betonmauer am Ende der Landebahn des Flughafens Muan verschlimmert. Fachleute warnten schon lange zuvor, dass sie im Ernstfall tödlich sein könnte. Dennoch tat die Regierung Südkoreas nichts.
Laura Frommberg
Laura Frommberg