Brussels Airlines sucht ihre fünfte Sonderbemalung: Finalist Nummer eins ist das Schlümpfe-Desgin von Marta Mascellani. Die Comicfiguren stammen aus der Feder des belgischen Zeichners Pierre Culliford.

AbstimmungSchlümpfe oder Architekt für Brussels Airlines

Brussels Airlines sucht ein Design für ihre fünfte Maschine mit belgischer Sonderlackierung. Zwei Entwürfe stehen nun im Finale.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Eine «belgische Idee oder Person» - das war das Thema, das Brussels Airlines vorgab. Seit Anfang August nahm die Fluglinie in einem öffentlichen Wettbewerb Vorschläge dazu an. Das Siegerdesign wird die fünfte Sonderlackierung eines Flugzeuges der Lufthansa-Tochter. Nicht weniger als 1415 Vorschläge wurden eingereicht.

Nun hat eine Jury nun zwei Finalisten ausgewählt. Einer der beiden Entwürfe wird künftig einen Airbus A320 von Brussels Airlines zieren. Im kommenden März soll die Maschine mit der neuen Bemalung der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Alle können abstimmen

Doch erst einmal kann jedermann bis zum 24. September online abstimmen, welcher Entwurf gewinnen soll. Zum einen sind es die Schlümpfe von Marta Mascellani. Der belgische Zeichner Peyo hat die drolligen Figuren 1958 unter dem französischen Namen les Schtroumpfs erschaffen.  Der andere Vorschlag ist Art Nouveau/Horta von Ahmet Sefer. Er ist dem belgischen Jugendstil-Archtiekten Victor Horta gewidmet.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie nicht nur die beiden Finalisten, sondern auch die vier schon existierenden Sonderbemalungen von Brussels Airlines.

Ergänzung vom 25. September: Die Schlümpfe haben gewonnen, wie Brussels Airlines bekannt gibt.

Mehr zum Thema

ticker-brussels-airlines

Brussels Airlines nimmt drei neue Winterziele in Finnland und Norwegen auf

Airbus A330 von Brussels Airlines: Es bleibt bei elf Exemplaren.

Brussels Airlines darf Langstreckenflotte nicht wie geplant erweitern

ticker-brussels-airlines

Brussels Airlines mit hohem Verlust

Lorenza Maggio: Wechselt von Rom nach Brüssel

Abrupter Abgang bei Brussels Airlines: Dorothea von Boxberg verlässt Lufthansa Group - ITA-Managerin folgt

Video

«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion
airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies