Boeing 737-800 von Somon Air: Die Fluglinie aus Tajikistan will zwei Boeing 737 Max 8.

Nach WiederzulassungSomon Air will wieder Boeing 737 Max - in doppelter Menge

Die Fluglinie aus Tajikistan annullierte ihre einzige Boeing 737 Max 8. Nachdem das Grounding wieder aufgehoben ist, bekommt Somon Air gleich doppelte Lust auf den Jet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

«Ich bin nicht bereit, mit der 737 Max weiter zu planen, solange das Flugzeug nicht zurück im Betrieb ist»: Somon-Air-Chef Thomas Hallam fand im Sommer 2019 klare Worte. Einige Wochen zuvor war die Boeing 737 Max nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Todesopfern mit einem weltweiten Flugverbot belegt worden.

In der Unsicherheit um die Rückkehr des Typs annullierte Somon Air ihre Order einer einzelnen Boeing 737 Max 8. Seit vergangenem Monat hat die amerikanische Luftfahrtbehörde das Grounding aufgehoben. Noch bevor Boeing wieder erste Exemplare auslieferte und auch der erste Linienflug mit Passagieren abgehakt ist, schielte Somon Air wieder auf den Typen.

Bereits 737-Stammkunde

Die Beschaffung wird nun konkret: Somon Air plant die Einflottung von zwei Boeing 737 Max 8. Dies sagte Airline-Chef Hallam dieser Tage auf einer virtuellen Konferenz, berichtet das Portal CH Aviation. In den vergangenen Monaten habe die Fluglinie mit Boeing verhandelt. Sie will noch in diesem Jahr eine Bestellung aufgeben.

Als Teil der Order vorgesehen sind auch Optionen für zwei Exemplare der längeren Boeing 737 Max 10. Mit dem Erhalt der zwei Boeing 737 Max 8 rechnet Somon Air bis zum Sommer 2021, sagt Hallam. Die Fluglinie betreibt ausschließlich Exemplare des Typs in verschiedenen Baureihen: Zwei Boeing 737-800, zwei Boeing 737-900ER sowie zwei derzeit geparkte Boeing 737-300.

Mehr zum Thema

Flügelspitze einer Boeing 737 Max 9 von United: Die Flotte bekommt Zuwachs.

Boeing hat erste 737 Max seit Grounding ausgeliefert

Boeing 737 Max in den Farben von Air China: bald darf sie wieder abheben.

Wird China zum Stolperstein für die Boeing 737 Max?

Boeing 737 Max von Tui: Der deutsche Ableger hat noch keine.

Was Europa bei der Boeing 737 Max zusätzlich verlangt

ticker-boeing-1

Boeing liefert im August 51 Flugzeuge aus

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies