Tupolev Tu-204 für Roskosmos: Die Raumfahrtbehörde hat das dritte Flugzeug übernommen.

RA-64053Russische Raumfahrtbehörde bekommt dritte Tupolev Tu-204

Die russische Raumfahrtbehörde hat ihre Flotte erweitert. Roskosmos hat eine weitere Tupolev Tu-204 übernommen. Sie hat eine ganz klare Aufgabe.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde 1992 die Vorgängerversion der heutigen russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos gegründet. Präsident Vladimir Putin gab ihr klare Aufgaben. Sie soll weitere Kommunikations-, Wetter- und Erdbeobachtungssatelliten ins All bringen, neue ISS-Module, eine  Marsmission, eine Venusmission und eine Mondmission durchführen.

Am 29. Dezember hat Roskosmos ein weiteres Flugzeug übernommen, wie der russische Flugzeughersteller United Aircraft Corporation UAC mitteilte. Dabei handelt es sich um eine Tupolev Tu-204-100. Es ist das dritte Exemplar in der Flotte der russischen Raumfahrtbehörde. Sie trägt das Kennzeichen RA-64053 und soll vor allem zur Beförderung von Personal und Gerätschaften verwendet werden. Damit wolle man die Effizienz der Transportlogistik des russischen Raumfahrtprogramms erhöhen, heißt es.

Tupolev Tu-204 bereits älteres Modell

Die neue Tupolev Tu-204-100 von Roskosmos wurde ursprünglich an Red Wings ausgeliefert. Sie ist etwas mehr als acht Jahre alt. Das Modell hat ein maximales Startgewicht von 103 Tonnen. Ihre Reichweite beträgt 6500 Kilometer. Ihren Erstflug hatte sie am 2. Januar 1989 absolviert.

Mehr zum Thema

Tupolev Tu-204 von Red Wings: Die Airline holt ihre alten Jets zurück.

Red Wings holt Tupolev Tu-204 nach sechs Jahren aus Mottenkiste

Cubana hat reguläre Flüge mit Tupolev Tu-204 wieder aufgenommen

Cubana hat reguläre Flüge mit Tupolev Tu-204 wieder aufgenommen

Blauer Traktor am Flughafen Novosibirsk: Drei Flugzeuge mussten durchstarten.

Blauer Traktor zwingt drei Flugzeuge in Novosibirsk zum Durchstarten

Zweiter Prototyp der Yakovlev MS 21-310:  Russland will neue Gebühr zur Finanzierung.

Passagiere sollen teure Flugzeuge aus russischer Produktion bezahlen

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin