So sah der Airbus A340 der iranischen Regierung früher aus: Zuletzt trug er eine rot-weiß-grüne Lackierung und das Kennzeichen EP-IGA und soll nun zerstört worden sein.

Bei LuftangriffIsraels Luftwaffe zerstört Airbus A340 der iranischen Regierung

Die iranische Führung soll auf einen Pool an Flugzeugen für In- und Auslandsreisen zurückgreifen können. Der größte Regierungsjet wurde jetzt von der israelischen Luftwaffe in Teheran zerstört.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die israelische Luftwaffe hat mitgeteilt, ein Flugzeug der iranischen Führung am Flughafen Teheran-Mehrabad zerstört zu haben. Der Airbus A340-300 mit der Kennung EP-IGA war der offizielle Regierungsflieger der Islamischen Republik Iran. Weiter hieß es, die Zerstörung des Jets werde die Kommunikation zwischen der iranischen Führung und verbündeten Gruppen in der Region unterbrechen.

Der Airbus A340-300 wurde im Februar 1999 an Air Canada ausgeliefert. Es folgten Stationen bei Air Jamaica, Turkish Airlines, Air Blue und Asian Express Airline, bevor der Vierstrahler im September 2015 in den Iran gelangte und zum Regierungsflugzeug wurde. Für den Staat betrieben wurde er in dieser Zeit von Dena und Meraj Airlines, auch das Kennzeichen wechselte mehrmals (EP-AJA, -DAA und zuletzt -IGA).

Größtes Flugzeug der Regierungsflotte zerstört

Das Flugzeug trug eine Lackierung der Islamischen Republik Iran. Die Flagge des Landes war am Heck aufgebracht. Im vorderen Drittel des Rumpfes stand Islamic Republic of Iran. Auffällig waren grüne, rote und weiße Elemente auf dem Rumpf. Die Regierungsflotte des Landes umfasst neben dem A340 einen Airbus A321-200 sowie zwei BAE Avro RJ85. Schon zuvor wurden in dem Krieg zivile Flugzeuge zerstört worden.

Mehr zum Thema

Das iranische Nationalteam vor dem Flugzeug von USC: Reise zur WM nach Mexiko.

Iranische Nationalmannschaft flog mit deutscher Fluglinie zur WM

Airbus A340-600 von European Cargo: Die Airline ist insolvent.

Das Ende einer Pandemie-Idee: Airbus-A340-Airline ist insolvent

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?

Ein Airbus A340 für Global Airlines

Der Airbus A340-300 mit dem Kennzeichen D-AIFC, hier zu sehen 2008: Flog lange für Lufthansa, wurde nun ausgeflottet.

Lufthansa macht Airbus A340-300 zu Ersatzteilspendern

Video

Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg