So sah der Airbus A340 der iranischen Regierung früher aus: Zuletzt trug er eine rot-weiß-grüne Lackierung und das Kennzeichen EP-IGA und soll nun zerstört worden sein.

Bei LuftangriffIsraels Luftwaffe zerstört Airbus A340 der iranischen Regierung

Die iranische Führung soll auf einen Pool an Flugzeugen für In- und Auslandsreisen zurückgreifen können. Der größte Regierungsjet wurde jetzt von der israelischen Luftwaffe in Teheran zerstört.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die israelische Luftwaffe hat mitgeteilt, ein Flugzeug der iranischen Führung am Flughafen Teheran-Mehrabad zerstört zu haben. Der Airbus A340-300 mit der Kennung EP-IGA war der offizielle Regierungsflieger der Islamischen Republik Iran. Weiter hieß es, die Zerstörung des Jets werde die Kommunikation zwischen der iranischen Führung und verbündeten Gruppen in der Region unterbrechen.

Der Airbus A340-300 wurde im Februar 1999 an Air Canada ausgeliefert. Es folgten Stationen bei Air Jamaica, Turkish Airlines, Air Blue und Asian Express Airline, bevor der Vierstrahler im September 2015 in den Iran gelangte und zum Regierungsflugzeug wurde. Für den Staat betrieben wurde er in dieser Zeit von Dena und Meraj Airlines, auch das Kennzeichen wechselte mehrmals (EP-AJA, -DAA und zuletzt -IGA).

Größtes Flugzeug der Regierungsflotte zerstört

Das Flugzeug trug eine Lackierung der Islamischen Republik Iran. Die Flagge des Landes war am Heck aufgebracht. Im vorderen Drittel des Rumpfes stand Islamic Republic of Iran. Auffällig waren grüne, rote und weiße Elemente auf dem Rumpf. Die Regierungsflotte des Landes umfasst neben dem A340 einen Airbus A321-200 sowie zwei BAE Avro RJ85. Schon zuvor wurden in dem Krieg zivile Flugzeuge zerstört worden.

Mehr zum Thema

Die D-AIHW bei der Landung in Washington - auf einem ihrer letzten Flüge.

Es ist aus zwischen Lufthansa und dem Airbus A340-600

ticker-edelweiss

HB-JMC: Airbus A340 von Edelweiss muss auf Punta-Cana-Flug nach Zürich zurückkehren

HB-JMB: Swiss hat den Airbus A340-300 ausgeflottet.

Swiss verabschiedet ersten ihrer letzten vier Airbus A340 - auf ihn wartet der Schredder

ticker-deutschland

16+01 - Konrad Adenauer: Ehemaliger Regierungs-Airbus-A340 kommt ins Museum

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies