Airbus A380 von Etihad: Bald wieder unterwegs.

Wie LufthansaEtihad bringt im Sommer vier Airbus A380 zurück

Auch Etihad Airways reaktivierte einige ihrer Superjumbos. Vier A380 sind kommenden Sommer wieder unterwegs. Und damit auch die Luxus-Suite The Residence.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Jetzt ist es offiziell: Auch Etihad Airways holt Superjumbos zurück in den Betrieb. Vier ihrer zehn Airbus A380 werden ab Sommer 2023 für die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi unterwegs sein. Sie fliegen dann zwischen dem Drehkreuz in Nahost und London, wie Etihad mitteilt.

Der Schritt folge auf einen Anstieg der Nachfrage nach Flugreisen im gesamten Streckennetz der Airline, so Etihad. Außerdem hätten Kunden sich den A380 zurückgewünscht. Die Superjumbos von Etihad verfügen über drei Kabinenklassen, darunter neun First Apartments, 70 Business Studios und 405 Economy-Sitze.

Auch The Residence kommt zurück

Mit dem Airbus A380 erlebt auch das Luxusapartment The Residence eine Renaissance. Ein Schlafzimmer mit Doppelbett, ein Wohnzimmer und ein richtiges Badezimmer mit Dusche gehören dazu. Gedacht ist die Miniwohnung mit zwölf Quadratmetern Fläche für ein oder zwei Personen – dafür ist sie auch von der europäischen Aufsichtsbehörde Easa zugelassen. Eine dritte ist jedoch stets dabei. Denn zu The Residence gehört ein persönlicher Butler.

Mit dem Comeback von vier Airbus A380 im Sommer beschreitet Etihad den gleichen Weg wie Lufthansa. Die deutsche Fluggesellschaft bringt ebenfalls vier Superjumbos zurück und will sie ab Sommer 2023 ab München einsetzen - der erste hat kürzlich Teruel verlassen.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Etihad: Bald wieder unterwegs.

Airbus A380 hat bei Etihad doch eine Comeback-Chance

Diese dreizehn Butlerinnen und Butler werden sich in Zukunft um das Wohl der Extraklasse-Kunden von Etihad kümmern.

Die fliegenden Butler

Wohnzimmer der Residence: So teuer wie ein Flug mit dem Privatjet.

20'000-Dollar-Suite ist ausverkauft

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier