Boeing 777-9 von Emirates: Blick auf den Kalender.

Neues LangstreckenmodellEmirates fürchtet Boeing-777X-Verspätung bis mindestens 2027

Die ersten Boeing 777X werden mit vielen Jahren Verspätung bei Lufthansa und anderen Airlines ankommen. Emirates stellt sich nun offenbar auf eine weitere Verzögerung ein.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Die erste 777X-Auslieferung geht an Lufthansa» - das sagte Boeing-Chef Kelly Ortberg Ende Januar. Damit ist klar: Die deutsche Fluggesellschaft erhält ihre erste 777-9 vor Emirates, die ebenfalls stets als mögliche Erstbetreiberin gehandelt wurde. Der amerikanische Flugzeugbauer hielt zudem am Termin 2026 für die erste Auslieferung fest.

Doch zumindest bei Emirates glaubt man offenbar nicht mehr daran, 2026 die erste 777X zu bekommen. Gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg sagten Informanten, die mit Finanzen und Betrieb der Airline vertraut sind, Emirates rechne mit dem zweiten Quartal 2027 - frühestens. Laut einer Quelle könnte es sogar Verzögerungen bis 2028 geben.

Bald Gespräche zwischen Emirates und Boeing

Boeing wollte sich gegenüber Bloomberg nicht äußern, sondern verwies auf Emirates. Die Airline erklärte, man werde bald mit Boeing über die 777X-Auslieferungen reden. Die Fluglinie aus Dubai hatte das neue Langstreckenflugzeug ursprünglich 2020 erwartet.

Im Sommer 2024 - nach etlichen Verzögerungen - sagte Emirates-Vorstand Adnan Kazim im Gespräch mit aeroTELEGRAPH: «Aktuell sieht es so aus, dass die Auslieferung vom Jahr 2025 ins Jahr 2026 rutscht.» Im Orderbuch stehen insgesamt 205 Boeing 777X für Emirates.

Mehr zum Thema

Boeing 777-9 von Lufthansa: Soll so aussehen.

Lufthansa bekommt als erste Airline die Boeing 777X

Emirates pöbelt Boeing wegen erneuter Verspätung der 777X an

Emirates pöbelt Boeing wegen erneuter Verspätung der 777X an

Boeing 777X in Everett: Technische Spitzenleistungen gefordert.

Emirates schickt eigene Ingenieure zur Kontrolle zu Boeing

airbus a380 emirates amsterdam schiphol

Airbus A380 von Emirates braucht drei Stunden von der Piste bis zum Gate

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack