Boeing 777-9 von Emirates: Blick auf den Kalender.

Neues LangstreckenmodellEmirates fürchtet Boeing-777X-Verspätung bis mindestens 2027

Die ersten Boeing 777X werden mit vielen Jahren Verspätung bei Lufthansa und anderen Airlines ankommen. Emirates stellt sich nun offenbar auf eine weitere Verzögerung ein.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Die erste 777X-Auslieferung geht an Lufthansa» - das sagte Boeing-Chef Kelly Ortberg Ende Januar. Damit ist klar: Die deutsche Fluggesellschaft erhält ihre erste 777-9 vor Emirates, die ebenfalls stets als mögliche Erstbetreiberin gehandelt wurde. Der amerikanische Flugzeugbauer hielt zudem am Termin 2026 für die erste Auslieferung fest.

Doch zumindest bei Emirates glaubt man offenbar nicht mehr daran, 2026 die erste 777X zu bekommen. Gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg sagten Informanten, die mit Finanzen und Betrieb der Airline vertraut sind, Emirates rechne mit dem zweiten Quartal 2027 - frühestens. Laut einer Quelle könnte es sogar Verzögerungen bis 2028 geben.

Bald Gespräche zwischen Emirates und Boeing

Boeing wollte sich gegenüber Bloomberg nicht äußern, sondern verwies auf Emirates. Die Airline erklärte, man werde bald mit Boeing über die 777X-Auslieferungen reden. Die Fluglinie aus Dubai hatte das neue Langstreckenflugzeug ursprünglich 2020 erwartet.

Im Sommer 2024 - nach etlichen Verzögerungen - sagte Emirates-Vorstand Adnan Kazim im Gespräch mit aeroTELEGRAPH: «Aktuell sieht es so aus, dass die Auslieferung vom Jahr 2025 ins Jahr 2026 rutscht.» Im Orderbuch stehen insgesamt 205 Boeing 777X für Emirates.

Mehr zum Thema

Boeing 777-9 von Lufthansa: Soll so aussehen.

Lufthansa bekommt als erste Airline die Boeing 777X

Emirates pöbelt Boeing wegen erneuter Verspätung der 777X an

Emirates pöbelt Boeing wegen erneuter Verspätung der 777X an

Boeing 777X in Everett: Technische Spitzenleistungen gefordert.

Emirates schickt eigene Ingenieure zur Kontrolle zu Boeing

ticker-emirates

Airbus A380 von Emirates in Manchester von Tankwagen beschädigt

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack