Boeing 777X von Emirates: Auslieferung nochmals später.

Weitere VerzögerungEmirates erwartet erste Boeing 777X erst 2022

Bei der Auslieferung des neuen Langstreckenjets rechnet der größte Kunde erneut mit einer Verzögerung. Emirates prüft, einige 777X gegen ein anderes Modell zu tauschen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ursprünglich peilte Boeing 2019 an. Als die 777X Ende 2013 offiziell in den Verkauf ging, kündigte der amerikanische Flugzeughersteller die erste Auslieferung dann für 2020 an. Doch Verzögerungen beim neuen Riesentriebwerk GE9X und das Bersten einer Frachttür bei einem Statiktest brachten den Zeitplan durcheinander. Zuerst wurde die Übergabe der ersten 777X an Erstkundin Emirates von Juni auf Dezember verschoben, dann auf Anfang 2021.

Inzwischen glaubt man in Dubai, den neuen Langstreckenflieger noch später zu bekommen. Emirates-Vorstand Adel Al Redha sagte der Nachrichtenagentur Bloomberg, er erwarte die erste 777X nicht vor 2022. Zum einen habe die Schließung der Boeing-Werke auf dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie zu Verzögerungen geführt. Andererseits erwartet er auch einen «langwierigen Zulassungsprozess». Er glaube nicht, dass 2021 noch machbar sei.

Boeing 787 statt 777X

Boeing will die Aussagen des größten Kunden Emirates nicht direkt kommentieren. «Wir setzen unser robustes Testprogramm für die 777-9 fort, das im Januar mit der Flugerprobung begann», sagte ein Sprecher des Flugzeugbauers gegenüber der Agentur. «Wir sind weiterhin zufrieden mit den Fortschritten, die wir machen, und mit dem Flugzeug.» Man arbeite eng mit den Kunden zusammen.

Die neuerliche Verzögerung wird die Kunden kaum verärgern. Weil sie in den kommenden Jahren eine geringere Nachfrage erwarten, brauchen sie große Flugzeuge wie die 777X mit bis zu 426 Sitzplätzen in zwei Klassen vorerst nicht. Emirates überlegt sich deshalb auch, einige Bestellungen für 777X in solche für 787 umzuwandeln, wie Al Redha weiter sagte.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Emirates: Die Golfairline braucht nicht alle bestellten Flugzeuge.

Emirates hinterfragt offene Bestellungen

Prototyp der Boeing 777-9: Außen länger, innen breiter.

Was ist an der Boeing 777X eigentlich alles neu?

Airbus A380 von Emirates: Die Golfairline will nicht noch mehr Superjumbos.

Emirates will letzte fünf Airbus A380 nicht mehr

ticker-emirates

Emirates prüft offenbar neue Strecke: Mailand - Lima

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin