Die OE-LAY: Eine drei bei Austrian Airlines verbliebenen Boeing 767.

Spätere AusflottungAustrian Airlines wird bis 2027 mit Boeing 767 fliegen

Drei Boeing 767 gehören noch zur Flotte von Austrian Airlines. Das erste dieser Flugzeuge sollte die Flotte eigentlich bis Ende 2025 verlassen. Doch der Zeitplan der österreichischen Lufthansa-Tochter hat sich geändert.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sie sind 25, 26 und fast 27 Jahre alt und verrichten immer noch tagtäglich ihren Dienst auf der Langstrecke von Austrian Airlines. Die Rede ist von den drei Boeing 767-300 ER (OE-LAY/-LAZ/-LAE), die einst vom österreichischen Formel-1-Weltmeister Niki Lauda und seiner gleichnamigen Fluglinie kamen. Damals waren es insgesamt sechs Boeing 767, die Austrian Airlines ab 2005 im Zuge der Lauda-Air-Übernahme in ihre Langstreckenflotte integrierte.

2021 verkaufte die österreichische Lufthansa-Tochter die drei ältesten dieser sechs Boeing 767 an den amerikanischen Flugzeugverwerter Mono Coque Diversified Interests. Die anderen drei sind immer noch aktiv, werden aber durch Boeing 787 abgelöst.

Abschied von Boeing 767 hängt zusammen mit 787-Ankunft

Da die Dreamliner später kommen als ursprünglich erwartet, sagte Austrians damaliger Operativchef Francesco Sciortino allerdings im Mai 2025 zu aeroTELEGRAPH: «Die drei Boeing 767, die Austrian Airlines betreibt, werden angesichts der Lieferverzögerungen bei Boeing, die sich ja auf unsere Lieferungen der neuen Dreamliner auswirken, vermutlich etwas länger als geplant und bis Ende 2025 in Betrieb bleiben.» Alles, was darüber hinausgehe, hänge stark vom tatsächlichen Auslieferungstermin der weiteren Boeing 787 ab.

Zwar hat Austrian-Airlines-Chefin Annette Mann erst vor wenigen Tagen bei einer Veranstaltung die Einflottung einer weiteren Boeing 787-9 für März 2026 angekündigt. Dennoch erhalten die drei Boeing 767 für die Aufrechterhaltung des Langstreckenbetriebs eine noch längere Gnadenfrist. Eine erste Ausflottung noch im Jahr 2025 ist nicht mehr vorgesehen, wie eine Austrian-Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt: «Dieser Zeithorizont hat sich nach hinten verschoben und ist nunmehr erst für 2026 geplant.»

Austrian Airlines: Letzte Boeing 767 soll erst 2027 gehen

Welche der drei Boeing 767 zuerst die Flotte von Austrian Airlines verlassen wird, kann die Fluggesellschaft derzeit noch nicht sagen, da der Verkaufsprozess noch nicht gestartet ist. Zum neuen Zeitplan sagt die Sprecherin aber: «Wir gehen aktuell davon aus, dass der Phase-Out unserer 767-Maschinen im Laufe des Jahres 2027 abgeschlossen sein wird.»

Unabhängiger Luftfahrtjournalismus braucht Auftrieb. Bei aeroTELEGRAPH arbeitet ein Team erfahrener Luftfahrtjournalistinnen und -journalisten, das die Branche seit Jahren begleitet. Für den Preis von weniger als einem Cappuccino im Monat lesen Sie werbefrei – und helfen, dass wir weiter kritisch und fundiert berichten können. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

ticker-austrian

Austrian Airlines reagiert auf Wizz- und Ryanair-Abbau mit sieben neuen Zielen im Sommer 2026

ticker-austrian

Friedenslicht aus Bethlehem mit Austrian Airlines in Wien eingetroffen

Airbus A320 von Austrian Airlines: Die Fluglinie will die Wizz Air- und Ryanair-Lücke schließen.

Austrian Airlines baut aus und holt sich dafür zwei zusätzliche Airbus A220 von Air Baltic

ticker-austrian

Austrian Airlines rechnet trotz enttäuschendem Sommer mit Jahresgewinn

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies