Boeing 777-8 F: ANA will die Frachtversion der 777X.

Boeing 777-8 FANA All Nippon Airways kauft zwei Boeing-777X-Frachter

Die japanische Airline zurrt ihre Order bei Boeing fest. Sie bestellt definitiv je 20 Exemplare der 777X und der 737 Max. ANA All Nippon Airways nimmt aber eine kleine Änderung gegenüber dem ursprünglichen Plan vor.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Ankündigungen liegen schon ziemlich weit zurück. 2014 gab ANA All Nippon Airways bekannt, 20 Boeing 777X kaufen zu wollen, 2019 verkündete die Fluggesellschaft dann die Absicht für eine Order für 20 737 Max 8 plus eine Option für zehn weitere Exemplare. Erst jetzt wird daraus einen fester Auftrag. Am Montag (11. Juli) teilte ANA die definitive Auftragserteilung mit.

Gegenüber dem ursprünglichen Plan gibt es allerdings eine kleine Änderung. All Nippon Airways bestellt weiterhin 20 Boeing 737 Max 8 und sichert sich eine Option für zehn weitere Exemplare. Zudem will sie weiterhin 20 777X. Doch nun setzt die japanische Fluglinie auf 18 Boeing 777-9 und zwei 777-8 F.

Frachtgeschäft ausbauen

Die Frachtversion der 777X sei «ein hochmodernes Frachtflugzeug, das über die größte Frachtkapazität aller zweistrahligen Flugzeuge verfügt», begründet ANA. Das passe zum Plan, das Frachtgeschäft auszubauen. Die Fluglinie rechnet damit, die Flieger ab 2028 zu erhalten.

Mehr zum Thema

Die Boeing 777-8 F ist jetzt offiziell auf dem Markt.

Das bietet die Boeing 777-8 F

Mechaniker von ANA All Nippon Airways: Künftig gibt es auch Arbeit an Boeing 737 Max.

ANA kauft bei Airbus und Boeing ein

Boeing 777-8 F in den Farben von Ethiopian: Die Airline bleibt dem amerikanischen Hersteller treu.

Ethiopian entscheidet sich für Boeing 777-8 F

ticker-boeing-1

Boeing liefert im Februar 51 Flugzeuge aus - deutlich mehr als Airbus

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack