Boeing 747 von ANA All Nippon: Letzter Flug Ende März.

ANA kauft Boeing 777X

Die japanische Fluglinie ordert 40 neue Langstreckenflieger bei Boeing. Sie kauft sowohl Dreamliner als auch 777X. Daneben triumphiert aber auch Airbus.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auch ANA All Nippon litt unter den Problemen mit dem Dreamliner. Dennoch scheint die japanische Fluggesellschaft zufrieden mit dem neuen Langstreckenflieger zu sein. 27 Stück besitzt sie heute. Weitere 39 hat sie bereits bestellt. Nun schlägt ANA aber gleich nochmals zu. Sie kauft 14 weitere Boeing 787-9, wie am Donnerstag (27. März) bekannt wurde.

Doch das ist nicht alles. Im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele, die 2020 in Tokio stattfinden werden, will ANA die Flotte allgemein kräftig erweitern. Deshalb ordert ANA auch sechs Boeing 777-300ER sowie zwanzig 777-9X. Die Bestellungen haben einen Wert nach Listenpreisen von rund 13 Milliarden Dollar. «ANA und wir haben eine Geschäftsbeziehung, die fünf Jahrzehnte zurückreicht», freut sich Boeings Zivilluftfahrt-Chef Ray Connor. Ende März mustert die japanische Fluglinie ihre letzten Boeing 747 aus.

Auch 30 Airbusse

Trotz des Erfolgs des Rivalen kann auch Airbus triumphieren. Denn ANA ordert auch dreißig Stück aus der A320-Familie, 23 A321 Neo und sieben A320 Neo. Die Order hat einen Wert von 2,6 Milliarden Euro. Japan war bislang fest in der Hand von Boeing. Erst die Megaorder von JAL Japan Airlines über 31 A350 im letzten Jahr brach diese Dominanz.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin