Boeing 747 von ANA All Nippon: Letzter Flug Ende März.

ANA kauft Boeing 777X

Die japanische Fluglinie ordert 40 neue Langstreckenflieger bei Boeing. Sie kauft sowohl Dreamliner als auch 777X. Daneben triumphiert aber auch Airbus.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Auch ANA All Nippon litt unter den Problemen mit dem Dreamliner. Dennoch scheint die japanische Fluggesellschaft zufrieden mit dem neuen Langstreckenflieger zu sein. 27 Stück besitzt sie heute. Weitere 39 hat sie bereits bestellt. Nun schlägt ANA aber gleich nochmals zu. Sie kauft 14 weitere Boeing 787-9, wie am Donnerstag (27. März) bekannt wurde.

Doch das ist nicht alles. Im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele, die 2020 in Tokio stattfinden werden, will ANA die Flotte allgemein kräftig erweitern. Deshalb ordert ANA auch sechs Boeing 777-300ER sowie zwanzig 777-9X. Die Bestellungen haben einen Wert nach Listenpreisen von rund 13 Milliarden Dollar. «ANA und wir haben eine Geschäftsbeziehung, die fünf Jahrzehnte zurückreicht», freut sich Boeings Zivilluftfahrt-Chef Ray Connor. Ende März mustert die japanische Fluglinie ihre letzten Boeing 747 aus.

Auch 30 Airbusse

Trotz des Erfolgs des Rivalen kann auch Airbus triumphieren. Denn ANA ordert auch dreißig Stück aus der A320-Familie, 23 A321 Neo und sieben A320 Neo. Die Order hat einen Wert von 2,6 Milliarden Euro. Japan war bislang fest in der Hand von Boeing. Erst die Megaorder von JAL Japan Airlines über 31 A350 im letzten Jahr brach diese Dominanz.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies