Beladung eines Beluga Xl in Bremen: Vorerst ruht die Arbeit.

Corona-KriseAirbus pausiert Produktion in Stade und Bremen

Zu hohe Vorräte, Produktionsprobleme: Airbus unterbricht die Arbeit in Bremen und Stade für ein paar Tage. Auch in den USA wird der Bau von A220 und A320 Neo vorübergehend gestoppt.

Top-Jobs

Sparfell Logo

VIP Flight Attendant

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Flughafen Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Der Flugzeugbauer tritt aufs Bremspedal. Airbus unterbricht die Produktion an zwei deutschen Standorten. Am Montag (6. April) wurde die Arbeit in Bremen niedergelegt. Dort ist die Konstruktion, Fertigung, Integration und Erprobung der Hochauftriebssysteme - dazu gehören Vorflügel und diverse Klappen an den Tragflächen – sowie der Bau von Rumpfsektionen des Transporters A400 M angesiedelt. Der Stopp dauert bis zum 27. April.

Auch in Stade ruht die Arbeit seit Sonntag (5. April). Der Stopp dauert im Werk 45 Kilometer westlich von Hamburg aber nur bis zum 11. April. Hier baut Airbus die Seitenleitwerke sämtlicher Flugzeuge und Druckkalotten für A330, A350 und A380. Wichtige Tätigkeiten zur Unterstützung des laufenden Geschäftsbetriebs seien an beiden Standorten von der Unterbrechung ausgenommen.

Auch Mobile betroffen

Verschiedene Gründe führten zum Produktionsstopp, so der Konzern. Dazu gehörten «unter anderem die hohen, vorhandenen Lagerbestände an den Standorten und Empfehlungen der jeweiligen Regierungen sowie Anforderungen, die sich auf verschiedene Phasen des gesamten industriellen Produktionsflusses auswirken». Zugleich stoppt Airbus auch den Bau von A220 und A320 Neo in Mobile in den USA noch diese Woche. Dort dauert die Werksschließung bis zum 29. April.

Mehr zum Thema

Montage in Hamburg: Airbus bremst den Ausstoß.

Airbus schraubt Produktion drastisch herunter

Krankenhaus: Airbus und Embraer eilen Herstellern von Beatmungsgeräten zur Hilfe.

Beatmungsgeräte made by Airbus und Co.

Produktion von Airbus in Saint Nazaire: Vier Tage lang geht nichts mehr.

Airbus pausiert Produktion in Frankreich und Spanien

ticker-airbus-neo-1

Mobile: Airbus eröffnet zweite Montagelinie im Werk in den USA

Video

Das neue Sicherheitsvideo von Air France: Elegant, optisch stark und nicht überfrachtet.
Von Lego-Figuren bis Promis. Sicherheitsvideos von Fluggesellschaften haben sich zu kleinen Kunstwerken entwickelt. Das sind die Favoriten unserer Redaktion.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Große Schäden an beiden Flugzeugen: Die beiden Bombardier CRJ 900 nach der Kollsion.
Auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia kollidierten zwei Bombardier CRJ 900 beim Rollen. Die Tragfläche des einen traf das Cockpit des anderen Jets von Delta Air Lines.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777F von Aerologic: In Los Angeles kam es zu einer Runway Incursion.
Am Flughafen Los Angeles kam es zu einer brenzligen Szene: Eine Boeing 777 F von Aerologic rollte ohne Genehmigung auf die Startbahn, während ein Airbus A321 von American Airlines bereits beschleunigte. Nur eine Vollbremsung verhinderte die Katastrophe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies