Airbus A350 von Qatar Airways: Mehr gibts nicht.

Streit um LackAirbus kündigt auch restliche Bestellung von A350 für Qatar Airways

Qatar Airways erhält keine weiteren Airbus A350 mehr. Der Flugzeugbauer hat auch die verbleibenden Bestellungen gekündigt.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich hätte Qatar Airways noch 19 Airbus A350 erhalten sollen. Doch daraus wird ziemlich sicher nichts. Der Flugzeugbauer hat auch die verbleibenden offenen Bestellungen der Golfairline storniert, wie die Nachrichtenagenturen Reuters und DPA AFX berichten.

Kombiniert mit der bereits gekündigten A321-Neo-Bestellung hat Airbus damit Bestellungen im Wert von rund 12 Milliarden Dollar von Qatar Airways storniert. Allerdings dürfte es für die frei werdenden Lieferslots der Flugzeuge auch Interessenten geben.

Erhält Air India die Flieger?

Wie Reuters berichtet, ermöglicht die Stornierung es Airbus, die Flugzeuge womöglich schon bald an andere Fluggesellschaften zu verkaufen. Dem Vernehmen nach sind Verträge mit mehreren potenziellen Kunden in Vorbereitung, darunter die von Tata gekaufte Air India.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 10 in Qatar-Farben: 25 hat die Airline fest bestellt.

Qatar Airways bestellt jetzt doch Boeing 737 Max 10

Zwischen-Niederlage für Airbus im A350-Streit mit Qatar Airways

Zwischen-Niederlage für Airbus im A350-Streit mit Qatar Airways

Qatar Airways: Ho Chi Minh City - Pnomh Penh, 212 Kilometer

Airbus und Qatar Airways reden wieder miteinander

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

Video

lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg