A320 Neo in den Farben von Qatar Airways: Die Airline weigerte sich bisher, den Jet in Empfang zu nehmen.

Probleme mit dem A320 NeoAirbus baut alten A320 zwei Jahre länger

Die Probleme mit dem A320 Neo sind offenbar immer noch nicht gelöst. Das zwingt Airbus, den Zeitplan anzupassen. Ein erster Kunde hat sich bereits von einer Bestellung zurückgezogen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Probleme mit dem Airbus A320 Neo zwingen den europäischen Flugzeugbauer, seine Produktionspläne anzupassen. Man werde das aktuelle Modell A320 CEO (Current Engine Option) noch mindestens bis 2019 weiter bauen – zwei Jahre länger als geplant, kündigt Airbus-Chef Fabrice Brégier laut der Nachrichtenagentur Bloomberg an.

Airlines, die den A320 Neo bestellt haben und ihn im nächsten Jahr in Empfang nehmen sollten, erhalten ein Angebot, die Order auf das günstigere, aktuelle Modell zu ändern. Wegen Problemen mit der Kühlung der Triebwerke des Herstellers Pratt & Whitney, die dazu führen, dass die versprochene Leistung des Fliegers nicht erreicht wird, ist Airbus mit der Auslieferung der A320 Neo im Verzug.

Qatar annulliert bereits

Qatar Airways hätte eigentlich der Erstkunde für den A320 Neo sein sollen, weigerte sich aber wegen der Probleme, den ersten Jet anzunehmen. Wie Brégier laut Bloomberg ankündigt, plant Airbus, dennoch noch in diesem Jahr 10 A320 Neo an Qatar Airways auszuliefern. Besänftigt ist Vorstandsvorsitzender Akbar Al Baker deshalb aber ganz offensichtlich nicht.

Die Beziehung mit Airbus sei derzeit wegen der Probleme «angespannt», so der Qatar-Chef zum Wall Street Journal. Fünf A320 Neo sollten schon für Qatar fliegen, aber noch hat die Airline keinen erhalten. «Das wirkt sich ziemlich auf unsere Ergebnisse aus.» Daher habe man eine Maschine aus der Bestellung von 50 Maschinen des Typs A320 Neo wieder annulliert. Sollten sich die Probleme nicht lösen, sei es möglich, dass man die Bestellung weiter reduziere, so der Manager weiter.

Boeing 737 Max als Alternative?

Wirklich zuversichtlich, dass man die Probleme lösen kann, ist Al Baker aber nicht. Noch habe man keine «wirklich wirklich verbindliche» Antwort erhalten. Eine Alternative zu den Problem-A320 sei, Modelle mit Triebwerken von CFM statt von Pratt & Whitney zu kaufen. Letztere waren einfach früher verfügbar gewesen.

Die für Airbus wohl ungemütlichste Lösung: Al Baker denkt gegenüber dem Wall Street Journal auch laut darüber nach, zu Boeing zu wechseln. Man könne die aktuelle Version der 737 bestellen und dann auf die modernere 737 Max umsteigen, den direkten Konkurrenten des A320 Neo. Eigentlich hatte Pratt & Whitney kürzlich gemeldet, die Probleme seien gelöst.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Nur zwei Kunden bestellten im September Flugzeuge bei Airbus

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Der Airbus A350 F und die Testflugcrew: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.

Startschuss für die Testkampagne: So lief der Erstflug des neuen Airbus-Frachters A350 F

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil