Elfer-Konfiguration: Die Armlehnen sind schmaler.

Mehr SitzeAirbus baut A380 mit Elfer-Reihen

Lange hat man darüber gemunkelt, jetzt ist es offiziell. Airlines können den Airbus A380 mit einer Elfer-Konfiguration bestellen. Es wird eng.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Erst gerade hatte Airbus die Anzahl der Sitze im A380 leicht erhöht, nun kommt der nächste Schritt. Bei der Messe Aircraft Interiors Expo in Hamburg stellte das Unternehmen offiziell eine neue Variante für das Kabinen-Layout des Superjumbos vor: Die Konfiguration Budget Economy mit einer 3-5-3-Reihe. Ab 2017 können Airlines den A380 mit einem Extra-Sitz pro Reihe bestellen.

Auch der grösste A380-Kunde Emirates hatte einmal laut darüber nachgedacht, mit Elfer-Reihen den A380 effizienter zu machen. Doch weil die Passagiere in den Mittelsitzen sich dadurch noch unwohler fühlen würden, entschied sich das Unternehmen dagegen. Airbus verfolgt das Konzept nun dennoch weiter. Enger würden die Sitze nicht, heisst es. Doch auf Bildern sieht man: Gespart wurde bei den Armlehnen. Einige Reisende könnten also zum unfreiwilligen Schulterschluss mit dem Sitznachbar kommen.

Druck auf Boeing?

Airbus hofft, mit der Konfiguration neue Kunden für den A380 zu gewinnen. Mehr Sitze bedeuten weniger Kosten pro Sitz und folglich mehr Gewinn. Denn bisher laufen die Verkäufe eher schleppend. Insgesamt 317 Bestellungen gab es bisher für den Superjumbo, die Hälfte ist bereits ausgeliefert. Statt mehr zu bestellen, reduzieren Airlines wie Lufthansa oder Air France ihre Orders sogar. Virgin Atlantic stellte ebenso in Frage, ob sie den A380 überhaupt einmal brauchen wird.

Falls Airbus' Plan aufgeht und tatsächlich viele neue Kunden die Budget-Economy bestellen, dürfte das auch Druck auf Boeing machen. Auch dessen neuster Jumbo 747-8 verkauft sich nicht besonders gut.

Mehr zum Thema

... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

Lufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

airbus a380 lufthansa 100 jahre muc 02

Das schillernde Leben des Airbus A380, der jetzt den XXL-Kranich trägt

british airways airbus a380 landing london heathrow-ref42999

So baut British Airways die Kabinen ihrer Airbus A380 um

ticker-qantas

Airbus-A380-Charter: Bad Bunny in Australien gelandet

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack