Letzte Aktualisierung: um 0:23 Uhr

Easyjet auf Lanzarote

Flugzeug zu schwer – 19 Reisende müssen wieder aussteigen

Eine Verkettung unglücklicher Umstände führte in Lanzarote dazu, dass ein Airbus A320 von Easyjet nicht abheben konnte. Die Crew fand aber eine ungewöhnliche Lösung.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Manchmal kommt einfach alles zusammen. So auch auf Easyjet-Flug U2-3364 am vergangenen Mittwoch (5. Juli). Der Airbus A320 der Billigairline sollte die Reisenden eigentlich von Lanzarote nach Liverpool bringen. Doch der Abflug verzögerte sich um etwas mehr als eineinhalb Stunden.

Den Grund erläuterte der Kapitän den Reisenden an Bord. Festgehalten wurde das auf einem Video, das nun in den Sozialen Medien die Runde macht. «Weil so viele von Ihnen an Bord seid, haben wir heute ein ziemlich schweres Flugzeug», so der Pilot in der Durchsage.

Kurze Piste, ungünstige Winde

Das an sich ist nicht zwingend ein Problem. Doch Lanzarote verfügt über eine kürzere Piste als viele andere Airports, erklärt er weiter. Hinzu kam, dass die Windbedingungen an dem Tag «alles andere als günstig» waren.

Er und sein Kopilot hätten sich viele Gedanken gemacht, wie man das Problem lösen könne, erklärt er weiter. Und offenbar gab es keine andere Möglichkeit, als das Gewicht zu reduzieren. Daher bat der Kapitän die Reisenden um Mithilfe.

19 Menschen stiegen wieder aus

Wenn um die 20 Menschen den Flieger wieder verlassen würden, so die Durchsage, dann könne man abheben. Daher suchte man nach Freiwilligen. Das Video endet zu diesem Zeitpunkt. Doch Easyjet hat mittlerweile bekannt gegeben, dass 19 Menschen bereit waren, wieder auszusteigen.

Dafür wurden sie zum Einen mit 500 Euro entschädigt. Außerdem wurden ihnen Essen, Übernachtung und alternative Flüge gestellt.