El Al: Israels Regierung chartert für Reisen Flieger der Staatsairline.

Boeing 777 von El AlFlugzeug von Israels Premier beschädigt

Eine Boeing 777 von El Al stieß am Flughafen Warschau mit einem Schlepper zusammen. Das Flugzeug hätte Benjamin Netanyahu nach Israel fliegen sollen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nach der Teilnahme an einer Nahost-Konferenz in der polnischen Hauptstadt Warschau saß Israels Premierminister Benjamin Netanyahu mit seiner Entourage am 15. Februar kurz nach Mitternacht in einer startbereiten Boeing 777 von El Al. Die Maschine chartert die Regierung jeweils für Staatsbesuche. Beim Zurückschieben stieß die Maschine jedoch mit einem Schleppfahrzeug zusammen. Dabei wurden das Bugfahrwerk und die Außenhülle des Rumpfes beschädigt.

Die Passagiere verließen das Flugzeug nach dem Vorfall unverletzt, allerdings wurde der Flug abgesagt. Der Zusammenstoß brachte die Reisepläne Netanyahus durcheinander. Weil zuerst eine Ersatzmaschine aus Israel eingeflogen werden musste, musste er eine weitere Nacht in Warschau verbringen und konnte seine Reise erst am Freitagmorgen antreten. Die polnische Luftfahrtssicherheitsbehörde PKBWL untersucht den Vorfall.

Mehr zum Thema

Am 12. Juli 1983 erhielt El Al ihre erste Boeing 767. Sie trug das Kennzeichen 4X-EAA.

El Al verabschiedet die Boeing 767

Oman öffnet Himmel für El Al

Oman öffnet Himmel für El Al

ticker-usa

US Navy sucht neue Kampfdrohne für Flugzeugträger

Boeing 737 Max 7: Klein, aber mit viel Reichweite ausgestattet.

Boeing bringt die 737 Max 7 ans Ziel - was sie den Kunden bietet

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin