So sieht die Konzept-Kabine des Centre for Process Innovation aus.

Bald kommt der fensterlose Jet

Ein Flugzeug ganz ohne Fenster? Hört sich beklemmend an. Doch britische Forscher haben nun ein Konzept entworfen, welches dennoch tolle Aussicht bietet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Aussicht aus dem Flugzeugfenster ist eine der Sachen, die beim Fliegen einfach einmalig sind. Die Idee des britischen Center for Process Innovation (CPI) klingt daher etwas absurd. Die Forscher der Organisation haben eine fensterlose Kabine entworfen. Und schon in zehn Jahren, so prophezeien sie, kann es Marktreife erlangen.

Der Clou: Es gibt zwar keine Fenster. Doch die Wände des Jets sollen aus ultraleichten Bildschirmen bestehen. Auf diese wird ein realistisches Bild projiziert, welches Weitwinkelkameras aufnehmen, die überall außen am Flugzeug angebracht sind. Auch eine der Tageszeit angemessene Beleuchtung soll es geben. Ganz so abwegig scheint die Idee nicht zu sein. Auch Airbus sicherte sich ein Patent auf ein fensterloses Cockpit.

Landschaft, Werbung, Unterhaltungsprogramm

Neben der Aussicht sollen auf den Bildschirmen auch andere Dinge, wie etwa Werbung, das Unterhaltungsprogramm oder andere Informationen der Airline angezeigt werden können. Und nicht nur für die Passagiere soll das Kabinenkonzept gut sein, so die Forscher. Durch Gewichteinsparungen sei das Flugzeug auch sparsamer und umweltfreundlicher.

Sehen Sie oben in der Bildergalerie, wie sich das Center for Process Innovation die Kabine ohne Fenster vorstellt.

Mehr zum Thema

Die EU plant neue Regeln für Verkehrssuchmaschinen: Damit sollen mehr Reisende auf die Schiene gelockt werden.
<h1 class="article-header__title"></h1>

EU will, dass Flugsuchmaschinen auch Züge anzeigen

Ein Rollstuhlfahrender an einem Flughafen: Simulierende Reisende stellen Fluggsellschaften und Flughäfen vor Probleme.

Wenn 55 Gäste im Rollstuhl ein- und 30 von ihnen zu Fuß aussteigen

Koffer: Eine kleine, aber schnelle Reise am Flughafen.

So kommt der Koffer in den Flieger

Flugzeughotel mal anders

Flugzeughotel mal anders

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies