So sieht die Konzept-Kabine des Centre for Process Innovation aus.

Bald kommt der fensterlose Jet

Ein Flugzeug ganz ohne Fenster? Hört sich beklemmend an. Doch britische Forscher haben nun ein Konzept entworfen, welches dennoch tolle Aussicht bietet.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Die Aussicht aus dem Flugzeugfenster ist eine der Sachen, die beim Fliegen einfach einmalig sind. Die Idee des britischen Center for Process Innovation (CPI) klingt daher etwas absurd. Die Forscher der Organisation haben eine fensterlose Kabine entworfen. Und schon in zehn Jahren, so prophezeien sie, kann es Marktreife erlangen.

Der Clou: Es gibt zwar keine Fenster. Doch die Wände des Jets sollen aus ultraleichten Bildschirmen bestehen. Auf diese wird ein realistisches Bild projiziert, welches Weitwinkelkameras aufnehmen, die überall außen am Flugzeug angebracht sind. Auch eine der Tageszeit angemessene Beleuchtung soll es geben. Ganz so abwegig scheint die Idee nicht zu sein. Auch Airbus sicherte sich ein Patent auf ein fensterloses Cockpit.

Landschaft, Werbung, Unterhaltungsprogramm

Neben der Aussicht sollen auf den Bildschirmen auch andere Dinge, wie etwa Werbung, das Unterhaltungsprogramm oder andere Informationen der Airline angezeigt werden können. Und nicht nur für die Passagiere soll das Kabinenkonzept gut sein, so die Forscher. Durch Gewichteinsparungen sei das Flugzeug auch sparsamer und umweltfreundlicher.

Sehen Sie oben in der Bildergalerie, wie sich das Center for Process Innovation die Kabine ohne Fenster vorstellt.

Mehr zum Thema

Die EU plant neue Regeln für Verkehrssuchmaschinen: Damit sollen mehr Reisende auf die Schiene gelockt werden.
<h1 class="article-header__title"></h1>

EU will, dass Flugsuchmaschinen auch Züge anzeigen

Ein Rollstuhlfahrender an einem Flughafen: Simulierende Reisende stellen Fluggsellschaften und Flughäfen vor Probleme.

Wenn 55 Gäste im Rollstuhl ein- und 30 von ihnen zu Fuß aussteigen

Koffer: Eine kleine, aber schnelle Reise am Flughafen.

So kommt der Koffer in den Flieger

Flugzeughotel mal anders

Flugzeughotel mal anders

Video

Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack