Der Bus fuhr unter der Tragfläche hindurch ...

BodenkollisionFlughafenbus kollidiert in Frankfurt mit Boeing 737 Max von Sun Express

Erneut kam es in Frankfurt zu einer Kollision auf dem Vorfeld. Ein Bus fuhr eine Boeing 737 Max von Sun Express an. Dabei wurde das Winglet beschädigt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

«Sonderfahrt» steht vorn auf der elektronischen Anzeige des Flughafenbusses am Flughafen Frankfurt. Doch so außergewöhnlich, wie sie es am Ende war, hätte die Tour wohl nicht ausgehen sollen. Denn das Fahrzeug geriet aus ungeklärten Gründen unter dielinke Tragfläche einer Boeing 737 Max von Sun Express.

Das ging nicht gut aus. Das Dach des Busses kollidierte mit der Unterseite des Winglets des Jets. Am Bauteil sind deutliche Kratzspuren zu sehen, wie Bilder zeigen, die aeroTELEGRAPH erhalten hat. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen TC-SMF war am frühen Abend aus Antalya kommend in Frankfurt gelandet. Der Rückflug an die Stadt an der türkischen Riviera wurde annulliert. Die Fluggäste wurden mit dem Bus nach Nürnberg gefahren und von dort nach Antalya geflogen.

Niemand wurde verletzt

Der Flughafen Frankfurt bestätigt den Zwischenfall. Er habe sich am Mittwochabend (4. September) ereignet, so eine Sprecherin. Niemand sei verletzt worden. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung BFU ermittelt, wie es zur Kollision von Bus und Boeing 737 Max kommen konnte.

Anscheinend sind die Auswirkungen nicht gravierend. Sun Express plant die TC-SMF am Donnerstag (5. September) bereits wieder für den Flug XQ369 von Paderborn nach Antalya ein. Am Nachmittag soll die Boeing 737 Max nach aktueller Planung dafür von Frankfurt zum Flughafen im Osten von Nordrhein-Westfalen überführt werden.

Niemand wurde verletzt

In Frankfurt gab es in den vergangenen Monaten gehäuft Bodenkollisionen. Die Ursache orten Fachleute in der Personalknappheit. Die Ausbildung der neuen Mitarbeitenden erfolge weiterhin auf hohem Niveau, da sind sich fast alle einig. Doch der Druck, der auf den Männern und Frauen lastet, sei hoch, denn die Fluktuation gerade bei den Bodenmitarbeitenden sei derart hoch, dass, sobald eine Stelle neu besetzt ist, die nächste schon wieder frei werde. Das bedeutet, dass es weniger erfahrene Kolleginnen und Kollegen gibt, die in Stresssituationen im Zweifel ruhiger bleiben.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos des Zwischenfalles in Frankfurt. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Großer Schaden: Im Rumpf der Maschine sind mehrere Löcher.

Catering-Fahrzeug kracht in Frankfurt in Airbus A321 von Lufthansa

D-ANRB, hier noch intakt: Der Airbus A330 Neo muss repariert werden.

Fahrzeug rammt in Frankfurt neuesten Airbus A330 Neo von Condor

D-ABOB: Die Boeing 757 von Condor musste plötzlich bremsen.

Boeing 757 muss in Frankfurt abrupt bremsen - Crewmitglied verletzt

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack