São Paulo-Guarulhos: Der Flughafen braucht mehr Platz.
Guarulhos

Flughafen São Paulo startet zweite Ausbauetappe

Die Wirtschaftskrise bremste das Wachstum des Flughafens São Paulo-Guarulhos deutlich. Nun schaltet er wieder nach vorne und baut aus.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Am Aeroporto Internacional de São Paulo-Guarulhos kannte man lange Zeit nur eine Richtung. Getragen vom jahrelangen Boom der brasilianischen Wirtschaft und der dadurch wachsenden und reisefreudiger werdenden Mittelschicht kletterten die Passagierzahlen ununterbrochen nach oben. Zwischen 2003 und 2015 haben sie sich mehr als verdreieinhalbfacht.

Dann passierte das Unerwartete.  Das ungestüme Wachstum brach unvermittelt ab, 2015 sanken die Passagierzahlen um 1,3 Prozent und 2016 um weitere 6,1 Prozent. Schuld war die tiefe politische und wirtschaftliche Krise, in die Brasilien geschlittert war. Erst vergangenes Jahr wendete sich das Blatt in São Paulo-Guarulhos wieder - mit einem Plus von 3,2 Prozent auf 37,7 Millionen.

Neuer Satellit

Das stimmt die Betreiber - ein Konsortium aus dem brasilianischen Infrastrukturkonzern Invepar und dem südafrikanischen Flughafenbetreiber Airports Company South Africa –sowie die staatlichen Infraero zuversichtlich. Im Oktober haben sie die zweite Ausbauetappe gestartet, die wegen der Krise vorübergehend auf Eis gelegt worden war. Ein erster Schritt ist der Bau von sechs neuen Gates mit Fluggastbrücken in den Terminals 2 und 3. Zu oft müssen Passagiere derzeit noch im Bus zu den Terminals gebracht werden.

Kommendes Jahr wird das gesamte Vorfeld in São Paulo-Guarulhos erneuert. Zudem bekommt das neue Terminal 3, das von den meisten internationalen Fluggesellschaften genutzt wird, einen kleinen Satelliten. Er wird mit einer Unterführung mit dem Hauptgebäude verbunden. Der Betreiber plant, die Kapazität von São Paulo-Guarulhos von heute 50 auf 60 Millionen Passagiere pro Jahr zu erhöhen.

Mehr zum Thema

Team von Braspress Air Cargo: Die neue Airline hat ihren Erstflug absolviert.

Eine neue, bunte Frachtairline für das Amazonasgebiet

ticker-levu-air-cargo

Levu Air Cargo: Einziger Betreiber von Airbus A321 P2F in Amerika versucht Neustart

Boeing 737 am Flughafen Jericoacoara im Bundesstaat Ceará: Der Notdosten ist nicht bestesn erschlossen.

Brasilien denkt über Gründung einer staatlichen Regionalairline nach

ticker-brasilien

Brasilien: Milliardenfonds für Luftfahrt soll bald bereitstehen

Video

Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bienenschwarm an der Frachttür: Der Flug konnte am 7. Juli erst eine Stunde später starten.
In Indien verzögerte ein Bienenschwarm den Abflug eines Airbus A320 Neo von Indigo. Erst nach einem Einsatz der Flughafenfeuerwehr konnte er starten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg