Visualisierung: So soll der Flughafen Miami künftig aussehen.

Ziel 77 Millionen PassagiereFlughafen Miami steckt Milliarden in Ausbau

Der Flughafen Miami will die Zahl der Reisenden deutlich steigern. Auch bei der Fracht ist noch mehr Wachstum geplant. Mit einer Modernisierung macht der Airport sich nun bereit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Das County Miami-Dade hat grünes Licht gegeben: Der Miami International Airport wird aus- und umgebaut. Das wichtigste Drehkreuz in den USA Richtung Karibik und Lateinamerika und für Urlaub in Florida wird für bis zu fünf Milliarden Dollar modernisiert. So es 2040 rund 77 Millionen Reisende jährlich aufnehmen können. 2018 waren es  rund 45 Millionen.

Im Rahmen des Großprojekts soll das Zentralterminal des Flughafens von Miami neu gestaltet werden. Unter anderem werden zusätzliche Sicherheitskontrollen errichtet. Außerdem ist eine teilweise erhöhte Decke geplant, die deutlich mehr natürliches Licht in das Gebäude lässt.

Fracht soll kräftig wachsen

Auch das Südterminal wird erweitert, ebenso das dazugehörige Vorfeld. Hier sollen drei weitere Großraumjets an Gates parken können. Eine Umgestaltung der Gates im Nordterminal soll dort sogar Platz für vier weitere große Flugzeuge schaffen. Die Modernisierung ist auf bis zu 15 Jahre angelegt. Dazu gehört auch der Bau zweier Hotels.

Im Frachtbereich werden zusätzliche Parkpositionen für Flugzeuge entstehen sowie weitere Hallen. Auch hier wird das Vorfeld erweitert. Bis zu 4,8 Millionen Tonnen Fracht sollen bis 2040 dann am Flughafen Miami umgeschlagen werden. 2018 waren es 2,3 Millionen.

Mehr zum Thema

Finalist 1: Fentress-EXP-Brook-Garza. Auffällig sind die großen Fensterfronten.

Chicago sucht das Superterminal

Flughafen Dallas/Fort Worth: Bruch mit der Tradition?

Bekommt Dallas ein sechstes Terminal?

ticker-lot-polish-airlines

Lot führt TSA Precheck ein

ticker-usa

US-Senat beschließt neue Regeln für psychische Gesundheit von Pilotinnen und Piloten

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack