A380 im Anflug: Kann ziemlich laut sein.

Wie Fluglärm das Herz belastet

In der Nähe von Flughäfen zu wohnen ist für Lärmempfindliche nicht nur anstrengend. In einigen Fällen kann daraus ein Gesundheitsrisiko entstehen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Zahlreiche Bürgerinitiativen sagen schon lange: Fluglärm nervt. Immer wieder gibt es überall auf der Welt Streit zwischen Flughafenbetreibern und Anwohnern darüber wie viele Jets wie lange starten und landen dürfen. Nun schalten sich auch Mediziner in die Debatte ein. Mediziner der Harvard-Universität nahmen Regionen um 89 Flughäfen unter die Lupe, die bewohnt sind. 5,5 Millionen Einwohner im Alter von 65 oder mehr Jahren waren unter den Untersuchten, schreiben die Forscher in einem Artikel.

Die Ergebnisse sind beunruhigend. Die Anzahl der Menschen, die mit Herzproblemen ins Krankenhaus mussten, stieg mit den Dezibel des Geräuschlevels in der Umwelt. Pro zehn Dezibel stieg die Anzahl der Herzerkrankungen in den Krankenhäusern um 3,5 Prozent, fanden die Mediziner heraus.

Luftverschmutzung noch schlimmer

Sie untersuchten außerdem auch die Luftverschmutzung – welche nicht ausschließlich mit den Fliegern zu tun hatte. Diese hatte noch einen größeren Anteil an den Herzproblemen. «6,8 Prozent aller Einlieferungen dieser Art hingen mit Luftverschmutzung zusammen, 2,3 mit dem Fluglärm» so die Forscher. «Aber das ist immer noch eine ganze Reihe an Krankenhauseinlieferungen.»

Mehr zum Thema

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Ladestation am Flughafen Gatwick: Ladestationen gelten als Hotspot für Noroviren.

Diese Orte an Flughäfen sind besonders mit Noroviren belastet

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies