Flughafen Kaluga: Von hier soll es künftig zu verschiedenen Zielen im In- und Ausland gehen.

RusslandFlughafen Kaluga nach 14 Jahren wieder offen

14 Jahre lang lag der russische Flughafen Kaluga im Dornröschenschlaf. Nun fand endlich der erste kommerzielle Flug statt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Geplant wurde der Flughafen Kaluga etwa 150 Kilometer südwestlich von Moskau bereits 1970. Er diente als Stop-Over für Aeroflot bei Verbindungen innerhalb Russlands, in die Ukraine, nach Moldawien, in die Baltischen Staaten und auf die Krim. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde der Flughafen einer der ersten, der an die Börse ging. Doch 2001 war kein Geld mal da – der Flughafen musste schließen.

Nach Jahren, in denen der Flughafen vergessen schien, wurde er 2009 von der russischen Regierung an die Regionalregierung in Kaluga übergeben. Vier Jahre später wurde der Airport schließlich aufgemöbelt, es entstand eine neue, 2200 Meter lange Piste.

Vier Verbindungen pro Woche

Nun wird der Flughafen wieder betrieben. Dreimal pro Woche fliegt Komiaviatrans mit Embraer ERJ-145. nach Sankt Petersburg und zurück sowie einmal wöchentlich nach Sotchi. Der Flughafen ist aber auch für größere Maschinen geeignet. Laut der Datenbank von CH-Aviation können auch Airbus 319 und Boeing 737 dort landen. Künftig soll es auch Langstreckenverbindungen nach Europa, Asien und Afrika geben. Zunächst sollen zehn inländische und 15 internationale Flüge möglich sein.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies