IslamabadDeckenplatten klatschen auf den Terminalboden

Pakistans neuer Hauptstadtflughafen ist erst zwei Jahre alt. Jetzt sorgte ein Gewitter in Islamabad für einen extremen Schaden.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Nach rund elf Jahren Bauzeit, etlichen Problemen und Verspätungen zeichnete sich im April 2019 endlich die Eröffnung des neuen Islamabad International Airport ab. Der damalige deutsche Botschafter in Pakistan schrieb, er sei begeistert von der baldigen Inbetriebnahme: «Ich ermutige Lufthansa, wieder Flüge nach Pakistan aufzunehmen.»

Auch die Zeitung People’s Daily der Kommunistischen Partei Chinas berichtete damals über die erste Landung am neuen Airport der pakistanischen Hauptstadt. Sie betonte: «Der Bau des neuen internationalen Flughafens von Islamabad wurde durchgeführt von der China State Construction Engineering Corporation CSCEC, einem der größten staatlichen Bauunternehmen Chinas.» Anfang Mai vergangenen Jahres eröffnete Pakistans damaliger Premierminister Shahid Khaqan Abbasi den neuen Hauptstadtflughafen dann offiziell.

Defekte Pumpe soll Grund sein

Rund zwei Jahre später machen sich erhebliche Mängel am Airport bemerkbar. In der Nacht auf den 14. August stürzten im Abflugbereich des Terminals etliche Deckenplatten zu Boden. Aufnahmen von Passagieren zeigen, wie sie sich von der Decke lösen und auf den Boden klatschen. Pakistans Luftfahrtbehörde CAA teilte mit, es handele sich um einen Regenschaden.

Das rund 4000 Meter lange Wasserablaufsystem des Terminaldaches soll eigentlich in der Lage sein, pro Stunde bis zu 150 Millimeter Regen (Wasserhöhe) problemlos abzuleiten. Das entspricht 150 Liter pro Quadratmeter. In dieser Nacht fielen laut CAA während eines Gewitters lediglich 56 Millimeter in einer Zeit von weniger als 90 Minuten. Die Behörde erklärte, eine Pumpe des Systems habe offenbar versagt, sodass Wasser übergelaufen sei und zu den Schäden im Terminal geführt habe.

Nicht das erste Regenproblem?

Pakistans Luftfahrtminister wies den Flughafenmanager und den Projektdirektor an, schnell eine Lösung für das Problem zu präsentieren. Das chinesische Bauunternehmen CSCEC, das auch an etliche anderen Airport-Projekten in- und außerhalb Chinas beteiligt ist, findet in der Stellungnahme der Behörde keine direkte Erwähnung. Laut lokalen Medien ist es nicht erste Mal, dass der Flughafen Problem mit eindringendem Regen hat.

Im oben stehenden Video sehen Sie den Regenschaden im Terminal.

Mehr zum Thema

Pakistan International Airlines zeigt die erste Landung am neuen Flughafen von Islamabad.

Neuer Flughafen von Islamabad bereit für A380

Und wie sieht es ganz unten aus? Auf dem drittletzten Platz liegt – wenn man nur die Airlines mit mehr als 10 Stimmen berücksichtigt – <strong>Hi Fly</strong> mit <strong>18 Punkten</strong>.

Pakistan International fliegt mit A330 Neo nach Europa

Auch die USA erteilen Pakistan International Landeverbot

Auch die USA erteilen Pakistan International Landeverbot

ticker-pakistan

Air Punjab soll mit fünf Flugzeugen starten

Video

ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack