Pakistan International Airlines zeigt die erste Landung am neuen Flughafen von Islamabad.

PakistanNeuer Flughafen von Islamabad bereit für A380

Noch im April soll Pakistans neuer Hauptstadtflughafen den Betrieb aufnehmen. Der New Islamabad International Airport hat auch Platz für A380.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Der neue Flughafen von Islamabad sollte eigentlich schon im August vergangenen Jahres den Betrieb aufnehmen. Doch wegen Verzögerungen bei den Arbeiten sowie Enthüllungen über Unregelmäßigkeiten bei der Auftragsvergabe wurde daraus nichts. Nun steht ein neues Datum fest: Am 20. April soll der Islamabad International Airport seine Tore öffnen.

Ein erster Testlauf ist schon absolviert: Am 7. April startete ein Airbus A320 von Pakistan International Airlines mit Mitarbeitern und Branchenvertretern an Bord vom aktuellen Hauptstadtflughafen Benazir Bhutto und landete als erste Maschine am neuen Airport. Die staatliche Fluggesellschaft wird ihre Basis dorthin verlegen. Der Bau war 2007 begonnen worden.

Aufforderung an Lufthansa

Der neue Flughafen wird über 15 klimatisierte Fluggastbrücken verfügen, zwei davon geeignet auch für die Nutzung durch den Riesenflieger Airbus A380. Dazu kommen 13 weitere Standplätze für große Flugzeug, sieben Plätze für kleinere Flieger sowie vier Frachtstandplätze. In der ersten Phase wird laut der Zeitung Dawn eine Kapazität von 15 Millionen Passagieren pro Jahr haben. Aftab Gilani, Luftfahrtberater des Premierministers, sprach dagegen bei Twitter von jährlich lediglich 9 Millionen Fluggästen zu Beginn.

Einig sind sich beide mit der Angabe, dass ein Ausbau auf eine 25 Millionen Reisende pro Jahr möglich ist. Der deutsche Botschafter in Pakistan, Martin Kobler, schrieb bei Twitter, er sei begeistert von der baldigen Inbetriebnahme des Flughafens. «Ich ermutige Lufthansa, wieder Flüge nach Pakistan aufzunehmen», so der Botschafter.

Sicherheitsbedenken

Doch es gibt nicht nur Lob und Vorfreude. Dawn berichtet über Bedanken und Probleme. Demnach sollen Sicherheitsmitarbeiter zwölf Kilometer vom Flughafen entfernt untergebracht sein. Von 85 Wachtürmen auf dem Gelände hätten etliche keine Toiletten und Waschräume, sagte ein namentlich nicht genannter Sicherheitsmanager gegenüber der Zeitung. Außerdem soll es dem Airport dem Blatt zufolge an angemessenen Rettungs- und Evakuierungsmechanismen fehlen.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

33-Jähriger rüttelt auf Lufthansa-Flug an Flugzeugtür - und wird nach der Landung festgenommen

ticker lufthansa group

Lufthansa kehrt mit Boeing 787 nach Nagoya zurück und fliegt täglich nach Tokio-Narita - auch Swiss stockt auf

ticker-lufthansa

Ostdeutsche Länder zurückhaltend bei Lufthansa-Vorstoß für staatlich gesicherte Flüge

ticker-lufthansa

Bangalore und Johannesburg: Lufthansa stockt zwei Langstrecken ab München auf

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies