Abfertigung am Flughafen Hahn: Der Airport sieht Fracht als Wachstumsfeld an.

Air Bridge CargoFlughafen Hahn verliert Frachtkunden

Verlust für den Flughafen im Hunsrück. Air Bridge Cargo hat die Flüge nach Frankfurt-Hahn eingestellt.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es war eine positive Nachricht für den kleinen Flughafen im Hunsrück. Im August 2017 meldete Frankfurt-Hahn, man habe Air Bridge Cargo als neue Kundin gewinnen können. Die russische Frachtfluggesellschaft flog seither drei Mal wöchentlich zum deutschen Regionalairport, hauptsächlich nach Moskau, aber auch nach Krasnoyarsk. Nun hat sie die Flüge wieder eingestellt, wie die Bürgerinitiative Nachtflughafen Hahn herausgefunden hat.

Frankfurt-Hahn versucht sich seit einiger Zeit als Fracht-Drehkreuz zu etablieren. Letztes Jahr stieg das Cargovolumen um 75 Prozent auf 127.000 Tonnen. In den Jahren zuvor war es allerdings massiv gesunken und 2011 hatte es noch 286.000 Tonnen betragen. Air Bridge Cargo war für rund 30.000 Tonnen jährlich verantwortlich. Auch Ryanair als größte Passagierairline baut am Flughafen Hahn ab.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

ticker-deutschland

Deutsche Regierung macht ernst mit Bürokratieabbau im Verkehr - Luftverkehrsbranche zufrieden

ticker-deutschland

Fluggesellschaften kritisieren fehlende Reform der Flughafenentgelte im Infrastruktur-Zukunftsgesetz

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack